Die Kampagne 2005 umfasst die folgenden Elemente:
-
Großflächenplakatierung
Auch in diesem Jahr rufen wir mit einem Großflächenplakat zum Helm tragen auf. Das diesjährige Motiv stellt Ursache und Wirkung gegenüber: Im Hintergrund ist die Unfallszene zu sehen, im Vordergrund steht der Rehabilitationsprozess des Unfallopfers, die Spuren der erlittenen Kopfverletzung sind deutlich zu erkennen. Damit wird der beschwerliche Weg zurück in ein normales Leben deutlich gemacht und die Hilfeleistung der Stiftung stärker in den Vordergrund gestellt.
Die Plakatierung erfolgt bundesweit auf 13.000 Großflächen über drei Dekaden. Sie kann dank der Unterstützung des Fachverbandes Außenwerbung e.V., der Ströer Out-of-home Media und der Dietmar Hopp Stiftung realisiert werden.
-
Spotwettbewerb
"Go Ahead. Es ist Dein Kopf" . ist ein modernes Medienprojekt für den Schulunterricht. Unterstützt durch die Kultusministerien der Länder sind SchülerInnen der Sekundarstufen I + II aufgefordert, sich mit dem Thema "Kopfschutz" auseinander zu setzen. Gemeinsam mit einem Lehrer können sie ihre Sichtweise in einem selbstgedrehten Spot umsetzen und gleichzeitig an einem Wettbewerb teilnehmen.
Darüber hinaus bietet in diesem Jahr der "Siemens Protection Award" die Möglichkeit, auch ohne Klassenverband und Lehrer am Wettbewerb teilzunehmen und einen mit dem Handy gefilmten Film oder ein Bild einzureichen.
Die besten Ideen werden im Internet unter www.spotwettbewerb.de veröffentlicht.
-
ZNS - Tour de France
Gemeinsam mit Marcel Wüst, ARD-Kommentator und Ex-Radprofi, wurde im Juli ein exklusives Design für Fahrradhelme entwickelt. Zu sehen ist ein stilisiertes Gehirn, das die Verletzlichkeit des Kopfes visualisiert.
Ausgerüstet mit diesem ganz besonderen Helm starteten am 20. Juli 2005 zwei 18-jährige Nachwuchs-Radsportler von Köln aus zur "ZNS - Tour de France". Den Startschuss gaben die Kölner Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes und Actionstar Ralf Möller. Begleitet von einem Streckenfahrzeug, das das aktuelle ZNS-Plakat zeigt, wurden sie am Schlußtag der Tour de France von Marcel Wüst in Paris empfangen.
-
Motorradsportler
"Think ahead - Eins ist sicher: Nur mit Helm!" - der 22-jährige Philipp Hafeneger, ist Motorrad-Sportler in der Superbike-Klasse und ist bei jedem Rennen mit den Risiken des Motorsports konfrontiert. Mit seinem Engagement als Repräsentant der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung will er zu einem verantwortungsbewussten Verhalten besonders im Straßenverkehr beitragen. Als äußeres Zeichen trägt er daher einen Helm, der die Kampagnenbotschaft transportiert und durch seine Gestaltung verdeutlicht, worum es geht: das menschliche Gehirn.
-
Kindergarten und Grundschule
Detlev Jöcker,Deutschlands bekanntester Kinderliedermacher, unterstützt unsere Präventionsarbeit durch seine vom Menschenkinder Verlag aufgelegte CD "Versuchs doch mal mit Köpfchen" - eine Sammlung von Spaß- und Bewegungsliedern für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, beim Spielen und für Zuhause. Der Erlös dieser CD wird der Arbeit der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung zur Verfügung gestellt.