Seminar für Familien mit einem schädelhirnverletzten Kind

Erleidet ein Kind eine Hirnverletzung hat dies Auswirkungen auf die gesamte Familie. Zuallererst ist das Kind in seiner normalen Entwicklung betroffen. Urplötzlich müssen aber auch alle anderen Familienmitglieder erfahren, dass sich die eigenen Wünsche und Pläne zwangsläufig verändern.

Durch dieses Seminar werden die Familien ein Stück auf ihrem Weg begleitet. Bisher ungeklärte Fragen werden beantwortet und der Austausch mit anderen betroffenen Familien ermöglicht. Wir bieten den Eltern wichtige Informationen zum Krankheitsbild und dessen Auswirkungen, zu weitergehenden Therapien sowie sozialrechtlichen Aspekten. Dazu haben wir erfahrene Fachleute unterschiedlicher Professionen eingeladen, die das gesamte Wochenende für Fragen zur Verfügung stehen.

Selbstverständlich wird auch für die Betreuung der schädelhirnverletzten Kinder und der Geschwisterkinder gesorgt und ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm geboten. In der Vergangenheit waren z.B. Musik- und Kunsttherapeuten an der Seminargestaltung für Kinder beteiligt.

Die Teilnahme ist für die Familien kostenfrei, lediglich die Kosten für die An - und Abreise sind selbst zu tragen.

Die aktuellen Seminartermine finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.

Bei allen Fragen zum Seminar steht Ihnen unser Beratungsteam gerne zur Verfügung.