Anleitung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen

Als Angehörige von Schädelhirnverletzten stehen Sie plötzlich und unerwartet vor der Situation, dass ein Familienmitglied durch Krankheit oder Unfall zum Pflegefall geworden ist oder im Alltag besonders intensive Betreuung benötigt. In welcher Form Ihr hirnverletzter Angehöriger Hilfe benötigt, ist abhängig von der Art und Ausprägung der Fähigkeitsstörungen sowie den individuellen Bedürfnissen. Die Situation stellt höchste Anforderungen an Sie. So unterschiedlich jedes einzelne Schicksal ist - eines haben alle Angehörigen gemeinsam. Sie meistern täglich ihren schweren Alltag. Dabei können Sie Hilfe und Unterstützung dringend gebrauchen.

In unserem dreitägigen Seminar finden Sie als Angehöriger in Fachvorträgen und Workshops Antworten auf Ihre Fragen.

Erfahrene Physiotherapeuten zeigen beispielsweise Handgriffe, die das Betten und Lagern erleichtern und stellen alltagsentlastende Hilfsmittel vor. Thematisiert wird auch die Überforderung, Mutlosigkeit und Einsamkeit, die Sie vielleicht verzweifeln lässt. Denn sich selbst nicht in der aufopfernden Pflege für seine Angehörigen zu verlieren, ist auch eine pflegerische Aufgabe. Das Wochenende bietet Ihnen deshalb außerhalb des Alltags, in dem sich alles um den Betroffenen dreht, die Möglichkeit, auch mal an sich selbst zu denken. So sieht das Programm nicht nur Workshops zur Entspannung und Massage vor, sondern auch Spaziergänge, Sport und gemeinsame Ausflüge. Kleine Highlights, in denen sich Angehörige für einen Moment vom harten Alltag erholen können.

Auch intensiver Erfahrungsaustausch ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil. Unter gleich Betroffenen zu sein bedeutet auch, verstanden zu werden, keine Rücksicht nehmen zu müssen, alles fragen zu dürfen.

Sie befinden sich noch in der Entscheidungsphase und wissen nicht, ob Sie sich die Pflege Ihres Angehörigen zuhause zutrauen, was auf Sie zukommt und ob Sie der Belastung gewachsen sein werden? In Diskussionen, Workshops und im Austausch mit Gleichbetroffenen werden Sie auf diese Aufgabe vorbereitet und haben die Möglichkeit, mit den Referenten auch individuelle Fragen zu erläutern, um die notwendige Klarheit für diese schwierige Entscheidung zu gewinnen.

Die aktuellen Seminartermine finden Sie in unserer Veranstaltungsübersicht.

Bei allen Fragen zum Seminar steht Ihnen unser Beratungsteam gerne zur Verfügung.