Wir helfen - schnell, kompetent und unabhängig

Die Diagnose Schädelhirntrauma ist ein schwerer Schock für den Verletzten und sein soziales Umfeld – oft verbunden mit gravierenden Folgen. Plötzlich stellen sich existenzielle Fragen, bei deren Beantwortung dringend Hilfe gebraucht wird: Wie können wir den verletzten Menschen am besten versorgen? Wie finanzieren wir die kostspielige Pflege? Wie können wir die traumatischen Erlebnisse verarbeiten?

Voraussetzung eines erfolgreichen Rehabilitationsprozesses, der eine weitgehende Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft ermöglicht, ist eine langfristige und multiprofessionelle Unterstützung, die auf das individuelle Krankheitsbild abgestimmt ist.

Hier bietet das Beratungsteam der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung kompetente und unabhängige Hilfe. Wir fangen Betroffene und Angehörige in der Extremsituation auf, informieren über Versorgungsstrukturen und Ansprüche in den Bereichen Rehabilitation, Pflege und Nachsorge. Doch nicht immer muss es um komplizierte Sachverhalte gehen. Wir haben ein „offenes Ohr“, mit Verständnis für die Probleme und Einschränkungen der hirnverletzten Menschen und entwickeln gemeinsam mit ihnen Perspektiven für die Zukunft.

Dabei arbeiten wir nach folgenden Grundsätzen:

Vertraulichkeit: Bei den Beratungen werden persönliche Anliegen besprochen, die von uns stets diskret und vertraulich behandelt werden.

Unabhängigkeit: Für uns steht das Wohl des Verletzten im Mittelpunkt. Da wir als Stiftung nicht gewinnorientiert und unabhängig von Dritten arbeiten, können wir ohne Einschränkung die Interessen der Betroffenen vertreten.

Lotsenfunktion: Wir informieren über vorhandene Versorgungsstrukturen und Ansprüche in den Bereichen Rehabilitation, Pflege und Nachsorge. Falls erforderlich, vermitteln wir an kompetente Ansprechpartner weiter.

Sie erreichen unser Beratungsteam
Montag bis Freitag: 09:00 bis 11:00 Uhr
Montag, Mittwoch, Donnerstag: 14:00 bis 16:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten können individuelle Gesprächs- und Beratungstermine mit unseren Mitarbeiter:innen vereinbart werden.

Telefon    +49 (0) 228 97845-0
Telefax    +49 (0) 228 97845-55
E-Mail      beratung@hannelore-kohl-stiftung.de

 

 

Sina Schreiner

Sozialpädagogin M. A.

Telefon+49 (0) 228 97845-50
E-Mails.schreiner@hannelore-kohl-stiftung.de

Diana Soto

Psychologin (M.Sc.)
Beratungs- und Informationsdienst

Telefon+49 (0) 228 97845-51
E-Maild.soto@hannelore-kohl-stiftung.de

Alexandra Wolff

Sozialarbeiterin B.A.

Telefon+49 (0) 228 97845-52
E-Maila.wolff@hannelore-kohl-stiftung.de