Go Ahead

Der Go Ahead Schulwettbewerb ist ein modernes Medienprojekt für den Schulunterricht.

SchülerInnen sind aufgefordert, sich im Rahmen des Unterrichts intensiv und aktiv mit Themen der Verkehrssicherheit und insbesondere dem Kopfschutz auseinanderzusetzen. Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen können sie in einem selbst entwickelten Film, einer Fotostory, einer Kurzgeschichte oder einem Song/-text umsetzen und damit am Wettbewerb teilnehmen. Der Wettbewerb wird an allen weiterführenden Schulen ausgeschrieben. Die besten Beiträge werden prämiert und auf der Projekt-Website veröffentlicht.

Ziel ist es, die Akzeptanz des Helms beim Radfahren und anderen Freizeitsportarten in der Altersgruppe der 11- bis 20-jährigen zu erhöhen und ihr Bewusstsein für die Sicherheit im Straßenverkehr zu schulen.

Trag Helm - kein Ding!

Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen in NRW sind ab sofort wieder eingeladen, am Go Ahead-Schulwettbewerb teilzunehmen und zu zeigen, warum es so wichtig ist, einen Helm zu tragen. Denn selbst eine äußerlich harmlos wirkende Kopfverletzung kann schwerwiegende Folgen haben.

Auch in diesem Jahr lobt die Unfallkasse NRW Preisgelder für die besten Beiträge aus und die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung zeichnet eine besonders engagierte Lehrkraft aus.

Einsendeschluss ist der 14. Juli 2017.

Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf viele interessante Wettbewerbsbeiträge.

2004 als Modellprojekt gestartet

Go Ahead. Es ist dein Kopf!“ wurde 2004 von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung initiiert. In drei Bundesländern gestartet, wurde es bald bundesweit durchgeführt und von den jeweiligen Kultusministerien als besonders förderungswürdig unterstützt. Seit 2009 wird das Projekt in Nordrhein-Westfalen von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen unterstützt und finanziert.

Zunächst war die Form der Wettbewerbsbeiträge auf kurze Spots beschränkt. Die Bandbreite wurde aber sukzessive erweitert um Fotostories und Kurzgeschichten, Songtexte und Musikvideos.

Mehr als 6.000 Schüler/Innen haben bisher teilgenommen mit über 1.500 Beiträgen.