Sicherer Schutz auf Rädern
ZNS - Hannelore Kohl Stiftung und Radio4Handicaps laden ein zur
„Tour 2007 - Ein Helm hilft“.
Für das Radfahren mit Köpfchen und Helm steht die „Tour 2007 - Ein Helm hilft“. Sie ist Bestandteil der Präventionskampagne der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung und wird durchgeführt von
radio4handicaps, dem ersten, vom gemeinnützigen Health-Media e.V. betriebenen Internet-Radiosender Deutschlands für Menschen mit und ohne Behinderung.
Die „Tour 2007“ will zugleich präventiv und aufklärend die Allgemeinheit und begeisterte Biker jeden Alters entlang der 2.400 Kilometer langen Strecke erreichen. Die Initiatoren rufen zum Tragen eines Helms auf, der die Sicherheit bei schnellen Freizeitaktivitäten erhöht. Dabei haben sie TV, Radiosender, Printmedien sowie prominente Befürworter an ihrer Seite.
Schirmherr der Tour 2007 ist Marcel Wüst, ehemaliger Profi-Radrennfahrer und Tour-de-France-Teilnehmer. Infolge eines Unfalls bei einem Radrennen hatte er selbst schwere Kopfverletzungen erlitten und sein rechtes Auge verloren. Heute ist er u.a. als Radsportexperte als ARD-Moderator der Tour de France tätig.
Botschafter der Tour ist Pierre Senska. Der erfolgreiche Nachwuchsfahrer wird 2008 bei den Paralympics in Peking mit an den Start gehen.
Als einer der erfolgreichsten Ironman-Teilnehmer mit Handicap unterstützt auch Gerald Geier dieses Projekt. Er absolvierte als einziger und erster Europäer mit Behinderung die Triathlon-Weltmeisterschaft Ironman auf Hawaii im Jahre 2002.
Der Rundkurs der „Tour 2007 - Ein Helm hilft“ verläuft mit 20 Stationen über eine Gesamtstrecke von 2.400 Kilometern von Flensburg unter anderem über Hamburg, Kassel, Wiesbaden, Bonn, Düsseldorf, Münster und Bremen.
Sportliche Radler, die Interesse daran haben, ein paar Kilometer mitzufahren, sind herzlich eingeladen!
Weitere Informationen im Internet unter
www.ein-helm-hilft.de sowie
www.radio4handicaps.de.
Die ZNS - Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems mit Sitz in Bonn wurde 1983 von Frau Dr. med. h.c. Hannelore Kohl ins Leben gerufen. Die Stiftung unterhält einen Beratungs- und Informationsdienst für Schädelhirnverletzte und deren Angehörige, unterstützt bei der Suche nach geeigneten Rehabilitationseinrichtungen und fördert die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neurologischen
Rehabilitation. Sie engagiert sich in ihrer Präventionsarbeit für Unfallverhütung. Bisher konnten 25,2 Mio Euro aus Spendenmitteln für 516 Projekte an Kliniken, Institutionen und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland weitergegeben werden. Ein wichtiger Schritt, denn jedes Jahr erleiden 270.000 Menschen Schädelhirntraumen, knapp die Hälfte von ihnen ist unter 25 Jahren alt. Dank der Fortschritte in diesem Bereich kann vielen von ihnen geholfen werden.
Kontakt für Rückfragen:
Radio4Handicaps
Karl Grandt - Projektleitung
Telefon: 04661/675773
e-Mail: info@ein-helm-hilft.de
ZNS - Hannelore Kohl Stiftung
Heike Müller/Prävention
Telefon: 0228/97845-70
e-Mail: h.mueller@hannelore-kohl-stiftung.de
Download
> Als RTF-Datei herunterladen