Mit Musik und Bewegung Grenzen testen

ADTV-Tanzlehrerin Annika Grochocki beim Workshop für hirnverletzte Unfallopfer

Tanzhaus Bonn gestaltet Workshop für hirnverletzte Unfallopfer

Tanzen ist pure Lebensfreude! Egal ob Menschen eine Behinderung haben oder nicht. Für hirnverletzte Menschen ist die Bewegung zur Musik aber gleichzeitig eine Chance, den eigenen Körper wieder positiv wahrzunehmen und mit Spaß Grenzen auszutesten. „Bei allen Seminaren der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung sind motivierende Bewegungs- und Sportworkshops ein wichtiges Element“, erläutert Helga Lüngen, Geschäftsführerin der Stiftung. Die Angebote der Bonner Hilfsorganisation sind seit vielen Jahren fester Bestandteil der Nachsorge hirnverletzter Unfallopfer in Deutschland. „Betroffene verschiedener Altersgruppen erhalten an drei Seminartagen Rat und Hilfe bei der Bewältigung ihrer - nach der Hirnverletzung völlig veränderten – Lebenssituation. Dieses Seminarkonzept für Schädelhirntrauma-Patienten ist in Deutschland einzigartig“ so Helga Lüngen weiter.

In Kooperation mit der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) finden die Seminare regelmäßig in Hennef statt. Und so konnten am vergangenen Wochenende 30 junge, hirnverletzte Menschen kostenlos an einem Erlebnis- und Begegnungswochenende teilnehmen. Sie reisten aus dem ganzen Bundesgebiet an, um praktische Hilfestellung zu erhalten, mit der sie Kraft für ihren herausfordernden Alltag schöpfen und neue Perspektiven aufbauen konnten. Einer der gefragtesten Workshops war am Sonntagvormittag der Tanzkurs von ADTV-Tanzlehrerin Annika Grochocki.

Bereits zum zweiten Mal gestaltete die Tanzlehrerin des Tanzhaus Bonn ehrenamtlich einen dreistündigen Workshop für die Bonner Hilfsorganisation. „Die positiven Rückmeldungen im letzten Jahr und die unkomplizierte Zusammenarbeit mit der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung haben dafür gesorgt, dass wir uns gerne wieder engagiert haben“, erläutert Timo Müller, neben Sandór Krönert, einer der Geschäftsführer des Tanzhaus Bonn. Entstanden ist die Zusammenarbeit bei der Initiative „Marktplatz Gute Geschäfte Bonn/Rhein-Sieg“ der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg (IHK). Für die beiden Geschäftsführer und CSR-Botschafter der IHK ist ihr soziales Engagement selbstverständlich. So bietet das Tanzhaus Bonn jeden Mittwoch einen Paradance-Kurs an, zu dem insbesondere Menschen mit Behinderung herzlich eingeladen sind.

Download Foto: ADTV-Tanzlehrerin Annika Grochocki beim Workshop für hirnverletzte Unfallopfer.

Fotograf: Thomas Kießling, © ZNS - Hannelore Kohl Stiftung, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Hintergrund: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung, Bonn

Die ZNS - Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems mit Sitz in Bonn wurde 1983 von Frau Dr. med. h.c. Hannelore Kohl ins Leben gerufen. Die Stiftung unterhält einen Beratungs- und Informationsdienst für Schädelhirnverletzte und deren Angehörige, unterstützt bei der Suche nach geeigneten Rehabilitationseinrichtungen und fördert die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neurologischen Rehabilitation. Sie engagiert sich in der Präventionsarbeit für Unfallverhütung. Bis heute konnten über 30 Mio. Euro aus Spendenmitteln für über 675 Projekte an Kliniken, Institutionen und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland weitergegeben werden. Jedes Jahr erleiden rund 270.000 Menschen Schädelhirntraumen, knapp die Hälfte von ihnen ist jünger als 25 Jahre. Dank der medizinischen Fortschritte kann vielen von ihnen geholfen werden.

Spendenkonto Sparkasse KölnBonn
SWIFT-BIC: COLSDE33

Hintergrund: Tanzhaus Bonn

Das Tanzhaus Bonn ist ein mittelständisches Unternehmen, das die Tanzschulbranche mit einem innovativen Konzept revolutioniert hat. Die beiden Geschäftsführer Timo Müller und Sandór Krönert sind Botschafter der IHK Bonn/Rhein-Sieg für soziales Engagement (CSR-Botschafter). Den Startschuss zur Expansion gab 2010 der Umzug in neue Räume in den Vilicher-Arkaden, der mit der Einführung eines neuen Tanzschulkonzeptes verbunden war. Volle Terminflexibilität - der Kunde kann seinen Tanzkurs täglich besuchen – ist das Herzstück des Erfolges. So konnte der Umsatz in den letzten Jahren jährlich durchschnittlich um mehr als 12 % gesteigert werden. Inzwischen arbeiten mehr als 40 Mitarbeiter für das Tanzhaus Bonn. Um diesen Weg fortsetzen zu können, gehört eine konsequente Weiterentwicklung des Konzeptes ebenso zu den Grundfesten des Tanzhauses wie eine umfassende Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Neben speziellen Tanzkursen für unterschiedliche Zielgruppen – von Kindern bis hin zu Senioren - vermarktet das Tanzhaus Bonn inzwischen seine Räumlichkeiten auch für Seminare oder Veranstaltungen im Tagesbereich. Ehrenamtliches Engagement wird großgeschrieben und gefördert. So engagieren sich auch immer wieder Mitarbeitende des Tanzhaus für soziale Projekte.

Kontakt für Rückfragen:

ZNS – Hannelore Kohl Stiftung