Kulturelle Teilhabe für schwerstverletzte Menschen

Sharasades Fest im Haus PFLEGEN & WOHNEN ALSTERBERG

ZNS – Hannelore Kohl Stiftung finanziert Musik- und Bewegungstheater in Hamburger Pflegeeinrichtung mit 7.000 Euro

Menschen, die im Syndrom reaktionsloser Wachheit, dem sogenannten Wachkoma, leben, sind trotz schwerster Einschränkungen mit ihrer Umgebung verbunden. Ihre Teilhabe an unserer Gesellschaft, insbesondere an kulturellen Veranstaltungen ist jedoch nur sehr begrenzt möglich, denn die Angebote müssen auf ihren eingeschränkten Bewusstseinszustand und ihre individuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten abgestimmt sein.

Mit dem Projekt Tactilus „Sharasades Fest“ haben die Musiktherapeutinnen Nina Aue und Christa Morascher am Standort ALSTERBERG von PFLEGEN & WOHNEN HAMBURG, ein Konzept entwickelt, mit dem das kulturelle Erlebnis zu den verletzten Menschen in die Pflegeinrichtung gebracht wird. Bei der Umsetzung kommen therapeutische Elemente aus Musiktherapie und basaler Stimulation zum Einsatz. Die Durchführung findet jeweils in Kleingruppen mit Angehörigen und Betreuern statt. „Tactilus“ bietet damit ein Musik- und Bewegungstheater, das auf die Wahrnehmungsmöglichkeiten der Pflegebedürftigen abgestimmt ist und ihnen zugleich ein positives, freudvolles und gemeinsames Erlebnis mit ihren wichtigsten Bezugspersonen ermöglicht.

„Ich freue mich sehr, den Bewohnern und ihren Angehörigen im Haus PFLEGEN & WOHNEN ALSTERBERG ein so außergewöhnliches kulturelles Angebot zu ermöglichen,“ sagt Helga Lüngen, Geschäftsführerin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. „Die nur durch Spenden mögliche Finanzierung von Hilfeangeboten für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ist seit 35 Jahren Aufgabe und Ziel der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Der Pflegealltag von schwerstverletzten, in ihrem Bewusstsein und ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen ist für alle Beteiligten anstrengend. Jedes Training der bei den Patienten noch vorhandenen Sinne, jeder Anreiz zur Kommunikation mit der Außenwelt bereichert ihre Lebensqualität und steigert ihre Chancen, ein aktiveres Bewusstsein zu erreichen.“

Download Foto: © Arnold Morascher, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Informationen zu den von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung geförderten Projekten finden Sie in unserer Projektdatenbank.