3.000-Euro-Spende von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU)

Bei der Los-Aktion zugunsten der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung sind 2.000 Euro zusammengekommen. Auf der Abschlussveranstaltung des DKOU hat Kongresspräsident Prof. Dr. Michael Nerlich den Spenden-Scheck feierlich an Helga Lüngen, Geschäftsführerin der Stiftung, übergeben.

Bonn, 28. Oktober 2015 - Besucher des DKOU konnten während der vier Kongresstage Lose im Wert von 5 Euro erwerben, um an der Verlosung teilzunehmen. Zu gewinnen gab es ein E-Bike inklusive Helm vom Zweirad-Center Stadler in Regensburg. Die Auslosung fand im Rahmen des großen Kongressfinales am Freitag, den 23. Oktober 2015 statt. Nachdem der Gewinner des E-Bikes gleich auf der Bühne eine erste Runde mit dem Rad gefahren war, stockte er den Spendenbetrag spontan aus privaten Mitteln auf 3.000 Euro auf.

Mit der Los-Aktion wurde zugleich auf die auf ihre Initiative der Stiftung aufmerksam gemacht. Ziel der Kampagne ist es, Gehirnerschütterungen so früh wie möglich zu erkennen und somit langfristige Folgen zu vermeiden.

Die ZNS - Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems mit Sitz in Bonn wurde 1983 von Frau Dr. med. h.c. Hannelore Kohl ins Leben gerufen. Die Stiftung unterhält einen Beratungs- und Informationsdienst für Schädelhirnverletzte und deren Angehörige, unterstützt bei der Suche nach geeigneten Rehabilitationseinrichtungen und fördert die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neurologischen Rehabilitation. Sie engagiert sich in der Präventionsarbeit für Unfallverhütung. Bis heute konnten rund 30 Mio. Euro aus Spendenmitteln für über 675 Projekte an Kliniken, Institutionen und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland weitergegeben werden. Jedes Jahr erleiden rund 270.000 Menschen Schädelhirntraumen, knapp die Hälfte von ihnen ist jünger als 25 Jahre. Dank der medizinischen Fortschritte kann vielen von ihnen geholfen werden.

Spendenkonto 3000 3800
Sparkasse KölnBonn BLZ 370 501 98
SWIFT-BIC: COLSDE33

www.hannelore-kohl-stiftung.de