Schwimmen trainieren ist wichtig und macht Spaß!

Holger Schwan und Helga Lüngen mit den Teilnehmern des ersten Fortgeschrittenen-Kurses

Acht Meckenheimer Grundschüler meistern ersten Schwimm-Kurs für Fortgeschrittene der Initiative „Sicher Abtauchen“

Bonn/Meckenheim: Schon zu Beginn des Kurses war die Begeisterung bei den Kindern kaum zu bremsen. „Am liebsten hätten alle Teilnehmer der Anfängerkurse mitgemacht,“ berichtet Holger Schwan, Geschäftsführer der PROJEKTSERVICE Schwan GmbH, „aber uns war von Anfang an wichtig, dass auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingegangen wird - und das geht nur in einer kleinen Gruppe.“ Dass sein Konzept funktioniert, zeigten die strahlenden Gesichter der kleinen Teilnehmer, als sie am Donnerstag zum Abschluss des Kurses ihre Schwimmabzeichen erhielten.

„Sicher Abtauchen“ ist eine Initiative des Meckenheimer Unternehmens PROJEKTSERVICE Schwan GmbH und der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Gemeinsames Ziel ist es, Kindern Spaß an der Bewegung im Wasser zu vermitteln und ihnen die Chance zu geben, schwimmen zu lernen. Nach drei Anfängerkursen startete in diesem Herbst der erste Kurs für Fortgeschrittene. Teilgenommen haben acht Grundschüler, die bereits einen kostenlosen Anfängerkurs der Initiative besucht hatten. In zehn weiteren Unterrichtsstunden konnten sie ihre Schwimmkenntnisse nun verbessern.

Wie wichtig es ist, schwimmen zu lernen, zeigt die hohe Zahl der Bade- und Beinahe-Ertrinkungsunfälle. „Wenn es zu einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns kommt, sind oft anhaltende Schäden und dauerhafte Behinderungen die Folge“, weiß Helga Lüngen, Geschäftsführerin der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Und nur wer Schwimmen übt, wird nach und nach zu einem sicheren Schwimmer. Fachkundige Anleitung erhielten die Grundschüler im Hallenfreizeitbad Meckenheim von den beiden Schwimmmeistern Ingeborg Amzehnhoff und Udo Althof. So lernten sie sicheres Verhalten im Wasser und auch am Beckenrand.

Foto zum Download:

Die ZNS - Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems mit Sitz in Bonn wurde 1983 von Frau Dr. med. h.c. Hannelore Kohl ins Leben gerufen. Die Stiftung unterhält einen Beratungs- und Informationsdienst für Schädelhirnverletzte und deren Angehörige, unterstützt bei der Suche nach geeigneten Rehabilitationseinrichtungen und fördert die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neurologischen Rehabilitation. Sie engagiert sich in der Präventionsarbeit für Unfallverhütung. Bis heute konnten rund 30 Mio. Euro aus Spendenmitteln für über 675 Projekte an Kliniken, Institutionen und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland weitergegeben werden. Jedes Jahr erleiden rund 270.000 Menschen Schädelhirntraumen, knapp die Hälfte von ihnen ist jünger als 25 Jahre. Dank der medizinischen Fortschritte kann vielen von ihnen geholfen werden.

Spendenkonto Sparkasse KölnBonn

Kontakt für Rückfragen:

ZNS – Hannelore Kohl Stiftung
Heike Müller
Rochusstraße 24, 53123 Bonn
E-Mail: presse@hannelore-kohl-stiftung.de

PROJEKTSERVICE Schwan GmbH
Holger Schwan
Grenzstraße 7, 53340 Meckenheim
E-Mail: h.schwan@projektxxl.de

Praxistipps zur Vermeidung von Unfällen hat die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in ihrem „Ratgeber für mehr Sicherheit im Wasser“ veröffentlicht. Er kann in unserem Shop kostenlos online oder auch telefonisch unter 0228 97845-0 bestellt werden.

Informationen zum Thema Unfallprävention finden Sie hier