Benefiz-Konzertreihe "Zauber des Barock"

Drei international gefeierte Klassik-Stars gastieren vom 28.12.2016 bis 15.01.2017 mit einem festlichen Musikprogramm in vier Städten. Die drei Solisten engagieren sich mit diesen Benefizkonzerten für die Arbeit der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung, die sich um schädelhirnverletzte Unfallopfer und ihre Angehörigen kümmert.

"Perlen der Barockmusik" bilden das Programm der festlichen Konzertabende, die von Sopranistin Eva Lind, Trompeter Otto Sautter und Organist Christian Schmidt gestaltet werden. Darunter sind so bekannte Stücke wie Händels „Let the bright Seraphim“, Bachs „Jauchzeit Gott in allen Landen“, das „Ave Maria“ von Bach-Gounod sowie virtuose Konzerte für hohe Trompete und Orgel von Telemann, Valentino und Händel.

Eva Lind ist eine der bekanntesten Sopranistinnen unserer Zeit. Sie hat auf den bedeutendsten Opernbühnen der Welt gestanden, ist weit über die europäischen Grenzen hinaus als Interpretin geschätzt und durch ihre zahlreichen Fernsehauftritte einem Millionenpublikum bekannt. Seit vielen Jahren unterstützt Eva Lind die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Im Juli 2011 wurde sie zu deren „Botschafterin für Musiktherapieprojekte“ ernannt. Soweit es ihr eng gefüllter Terminkalender zulässt, nutzt die Starsopranistin immer wieder die Gelegenheit, sich in den von der Stiftung geförderten Einrichtungen über Musiktherapie zu informieren, den direkten Kontakt zu schädelhirnverletzten Menschen zu pflegen und mit Benefizauftritten um Spenden zu bitten. Otto Sauter gehört zu den führenden Trompetensolisten weltweit. Er konzertiert mit zahlreichen namhaften Orchestern und hat bei EMI Classics fast alle führenden Trompetenkonzerte auf CD aufgenommen. ECHO-Preisträger Christian Schmitt zählt heute zu den gefragtesten Konzert-Organisten seiner Generation. Von ihm gibt es bei nahezu allen deutschen Rundfunkanstalten Mitschnitte und seine Diskographie umfasst 35 solistische CD-Aufnahmen.

Der Reinerlös der Benefizkonzerte kommt direkt den Hilfeangeboten der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung zugute. Seit 1983 verbessert die bundesweit tätige Hilfsorganisation die Versorgung schädelhirnverletzter Menschen, fördert ihre Inklusion und engagiert sich in der Unfallprävention. Die Stiftung unterhält einen Beratungs- und Informationsdienst für schädelhirnverletzte Menschen und deren Angehörige, unterstützt bei der Suche nach geeigneten Rehabilitationseinrichtungen und fördert die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neurologischen Rehabilitation. Ergänzend fördert die Hilfsorganisation Projekte, die der Verbesserung der Lebensqualität schädelhirnverletzter Menschen dienen. Bis heute konnten über 30 Mio. Euro aus Spendenmitteln für über 675 Projekte an Kliniken, Institutionen und Rehabilitationseinrichtungen weitergegeben werden. Alle Aktivitäten werden ausschließlich aus Spenden und freiwilligen Zuwendungen finanziert.

Die Zahl der hirnverletzten Unfallopfer in Deutschland ist erschreckend hoch: Jedes Jahr erleiden rund 270.000 Menschen ein unfallbedingtes Schädelhirntrauma. Knapp die Hälfte von ihnen ist jünger als 25 Jahre. 45.000 müssen mit langanhaltenden oder dauernden Schäden des Gehirns weiterleben. In Deutschland sind heute rund 800.000 Menschen auf fortwährende Unterstützung durch Pflegekräfte oder Angehörige angewiesen und bedürfen lebenslanger Hilfe und Förderung.

Termine / Kartenverkauf

Mittwoch, 28.12.2016, 19:00 Uhr, Marienkirche, Hof
Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen in Hof zum Preis von 28,00 € erhältlich. Sie können auch unter der Email zagovec.konzert@t-online.de bestellt werden.

Download Pressemitteilung Hof
Download Plakat Hof

Freitag, 13.01.2017, 19:30 Uhr, Stadtkirche, Solingen-Ohligs
Karten sind zum Preis von 18,00 Euro im evangelischen Gemeindezentrum Solingen-Ohligs und an der Abendkasse erhältlich.

Download Pressemitteilung Solingen
Download Plakat Solingen

Sonntag, 15.01.2017, 18:00 Uhr, Augustinerkloster, Gotha
Karten sind zum Preis von 15,00 € bzw. 20,00 € bei der Touristik-Info am Hauptmarkt und ab dem 09.01.2017 im Kloster-Café erhältlich.

Download Pressemitteilung Gotha
Download Plakat Gotha

Kontakt für Fragen / Veranstalter des Benefizkonzertes:

Konzert-Service Barbara Zagovec
Falltorweg 8, 65428 Rüsselheim