Fortführung und Weiterentwicklung der Präventionskampagne an Schulen 2014

Anschrift53123 Bonn
Projektsumme10.000,00 €

Kurzbeschreibung

"Go Ahead“ ist ein erfolgreich etablierter Kreativwettbewerb für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. Er wurde 2004 von der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung als Modellprojekt ins Leben gerufen, um die Akzeptanz des Fahrradhelms in der Altersgruppe der 11- bis 20-Jährigen zu erhöhen.

Die Sicherheit der Radfahrer auf dem Schulweg ist das Thema des Wettbewerbs. Die Beiträge der Schulklassen können in Form einer Kurzgeschichte, eines Songtextes/Song, einer Fotostory oder eines Videoclips eingereicht werden.

Verbunden mit der Teilnahme am Hauptwettbewerb wurde im Jubiläumsjahr 2014 von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung zusätzlich der Sonderpreis "Zeig dein Helmgesicht" ausgeschrieben. Gesucht wurde das kreativste Foto eines Helm tragenden Lehrers. Über diesen Sonderpreis werden Lehrkräfte nochmals an ihre Vorbildfunktion erinnert. Die Kommunikation des Schulprojektes erfolgt über Onlinepublikationen, die Wettbewerbs-Site, soziales Netzwerk, Printmedien und Multiplikatoren.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Wettbewerbs: http://www.go-ahead-wettbewerb.de/allgemein-in-nrw.html