5 Fragen an Sinja

In unserer Interview-Reihe „5 Fragen – eine Botschaft“ geben uns Menschen, die mit den Folgen einer Schädelhirnverletzung leben, wertvolle Einblicke in ihr Leben. Heute ist Sinja unsere Interviewpartnerin. Sie erzählt uns von den Dingen, die ihr Kraft geben, welche Pläne sie zurzeit in die Tat umsetzt und von ihren Wünschen für die Zukunft. Vielen Dank für deinen Beitrag, liebe Sinja!


5 Fragen an Maria und Stefan

Im Rahmen unserer #MitmachenMutmachen-Reihe „5 Fragen – eine Botschaft“ interviewen wir Menschen, die mit den Folgen einer Schädelhirnverletzung leben. In diesem Video berichtet das Ehepaar Maria und Stefan, wir sich ihr Leben und ihre Partnerschaft nach Stefans Verkehrsunfall verändert hat. Sie erzählen, was ihnen Mut macht und welche Wünsche sie für die Zukunft haben.

Zum #TagderUnfallopferimStraßenverkehr am 15. November soll dieses Video auch auf das Schicksal der mehr als 70.000 Menschen aufmerksam machen, die jedes Jahr bei einem Verkehrsunfall ein Schädelhirntrauma erleiden. Viele der Unfallopfer leben nach dem Schicksalsschlag mit verschiedensten Einschränkungen weiter, die ihnen die Teilhabe an unserer Gesellschaft erschweren. Auch Familie, Freunde und das gesamte soziale Umfeld müssen sich mit den Veränderungen auseinandersetzen und Wege zur Verarbeitung finden.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Angeboten Teil des sozialen Netzwerkes von Maria und Stefan sind. Und dazu beitragen, dass die beiden mit Zuversicht und Stärke ihr verändertes, gemeinsames Leben planen.

Liebe Maria, lieber Stefan! Herzlichen Dank für Eure Offenheit und Eure Mutmacher!


5 Fragen an Robin

In der #MitmachenMutmachen-Reihe „5 Fragen – eine Botschaft“ interviewen wir Menschen, die mit den Folgen einer Schädelhirnverletzung leben. In unserem aktuellen Video erzählt Robin, wie er sein Leben gestaltet, was ihn mit ZNS verbindet und welche Wünsche er für die Zukunft hat.

Lieber Robin, herzlichen Dank für Deine Offenheit! Das Video ist auch für uns Mutmacher und wird hoffentlich noch viele Menschen inspirieren.


5 Fragen an Ines

Im Rahmen unserer Reihe „5 Fragen – eine Botschaft“ interviewen wir Menschen, die mit den Folgen einer Schädelhirnverletzung leben. Heute gibt Ines uns als Ehefrau einen Einblick in ihr Leben, ihre Wünsche und Mutmacher.

Liebe Ines, vielen Dank für Deine Offenheit und Deinen Mut. Wir freuen uns sehr, dass Du mit Deinem Beitrag Teil von #MitmachenMutmachen bist!


Erfahrungsberichte und Tipps des Diplom-Psychologen Markus Frechen, Mitarbeiter im Beratungs- und Informationsdienst der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und Referent bei den Seminaren der ZNS Akademie.

Leben in Beziehung


Unsichtbare Störungen


Wie Gehirne laufen lernen


Wir schreiben ein Gedicht