Das Bobath-Konzept

Das Bobath-Konzept ist ein Behandlungsansatz zur Befundaufnahme und Behandlung neurologischer Erkrankungen. In einem Interview mit Nicole Lattes Zuñiga, Leitung ZNS Akademie, beantwortet Simone Orth, Bobath-Instruktorin (IBITA) wichtige Fragen zu diesem Therapieansatz.

Beratung und Information der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung

Die kostenfreie und unabhängige Beratung der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung richtet sich an Menschen mit Schädelhirnverletzung jeden Alters, deren Angehörige und Fachkräfte. Das interdisziplinäre Beratungsteam steht Ihnen fachkundig zur Seite. Sie erhalten Antworten auf alle Fragen, die sich im Zusammenhang mit einer Schädelhirnverletzung und deren Folgen stellen.

Grundlegende Informationen haben wir für Sie in diesem Video zusammengefasst.

Informationen finden Sie auch auf der Website in den Bereichen:

Persönliches Budget

Der Begriff "Persönlichen Budget" begegnet uns immer öfter. Was bedeutet er und was genau steckt dahinter? In unserem Video gibt Maximilian Boecker, der selbst das Persönliche Budget in Anspruch nimmt, einen Einblick in seinen Alltag und die vielen Möglichkeiten, die er dank des persönlichen Budgets nutzen kann. Außerdem geben wir Euch einen Überblick zu den wichtigsten Fakten.

Die Kontaktdaten von Maximilian Boecker finder Ihr hier: BeraterInnen der EUTB® ZNS – Hannelore Kohl Stiftung.

Neurologische Pflege

Wenn ein Mensch durch eine schwere neurologische Erkrankung sich nicht mehr selber versorgen kann, bringt diese Veränderung des Lebens einen einschneidenden Verlust an Selbstbestimmung mit sich.

In einem Download-pdf haben wir die wichtigsten Informationen zusammengefasst.

Hypnotherapie in der NeuroReha: Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Hypnotherapie ist eine uralte Heilmethode, deren Wirkung in verschiedenen Störungsbereichen schon lange wissenschaftlich belegt ist. Sie zeigt Ähnlichkeiten mit anderen Methoden, wie z.B. dem Autogenen Training, Fantasiereisen oder Meditation.

In unserem Download-pdf haben wir die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Transfer

Nach einer Schädelhirnverletzung zeigen die Betroffenen oft motorische Einschränkungen und sind auf viel Unterstützung im Alltag angewiesen. Insbesondere der Transfer vom Rollstuhl zum Bett und zurück ist für pflegende Angehörige oft eine große Herausforderung. Simone Orth, Bobath-Instruktorin und Physiotherapeutin und Nicole Lattes Zuñiga; Leitung der ZNS Akademie und Ergotherapeutin, zeigen, wie der Transfer rückenschonend und angenehm gestaltet werden kann.

Schluckstörungen erkennen und behandeln

Nach einer Schädelhirnverletzung treten oftmals Schluckstörungen auf. Unsere langjährigen Referenten Ulrich Birkmann; Diplom-Sprachheilpädagoge und Dr. med. Christoph Kley; Neurologe und Mitglied unseres Beirates, erläutern, wie Schluckstörungen erkannt und behandelt werden können.

Bei Fragen zum Thema erreicht Ihr Ulrich Birkmann unter der E-Mail dysphagietherapie@gmail.com, den ZNS-Beratungsdienst unter beratung@hannelore-kohl-stiftung.de

Aktuelle gesetzliche Änderungen im Bereich Pflege

Coronabedingte Auswirkungen haben sich vor allem auch im Bereich der Pflege gezeigt. Der Bundestag hat darauf mit verschiedenen gesetzlichen Änderungen reagiert. Diese gelten noch bis zum 30. September 2020. Einen Überblick darüber, welche Leistungen sich geändert haben und wie Sie diese nutzen können, haben wir für Sie unter folgendem Link zusammengefasst: Download pdf "Gesetzliche Änderungen im Bereich Pflege"

Die "Triage" – Forderung einer gesetzlichen Grundlage

Aktuell wird eine große ethische und auch gesellschaftliche Frage diskutiert: Wer wird intensivmedizinisch versorgt, wenn es zu medizinischen Engpässen kommt – und wer nicht? Grundlegende Informationen zu diesem Thema und zu der Forderung einer gesetzlichen Grundlage verschiedener Verbände finden Sie unter hier als Download pdf: Die "Triage" – Forderung einer gesetzlichen Grundlage

Wahrnehmungsstörungen nach einer Schädelhirnverletzung

Nach einer Schädelhirnverletzung leiden die Betroffenen oft unter Wahrnehmungsstörungen. Diese erschweren den Alltag und/oder die Versorgung. Nicole Lattes Zuñiga, Leiterin der ZNS Akademie gGmbH erklärt, was Wahrnehmungsstörungen sind, welche Auswirkungen sie haben und gibt erste Tipps zum Umgang mit Menschen, die davon betroffen sind. Informationen finden Sie auch in unserem Download-pdf "Wahrnehmungsstörungen".

Ergotherapie

„Was ist Ergotherapie? “ – Eine Kurzdarstellung. Nicole Lattes Zuñiga, Leitung der ZNS Akademie ist selbst Ergotherapeutin und stellt in diesem Video und einem Download-pdf die Ziele, Inhalte und die Abgrenzung zur Physiotherapie dar.

Hilfe für Menschen im Koma und Wachkoma am Beispiel Musiktherapie – Informationen zum Roland Weiß-Fonds

Menschen im (sogenannten) Wachkoma und deren Angehörige stehen oft vor einer langanhaltenden finanziellen Notlage. Der Roland Weiß-Fonds schafft eine finanzielle Entlastung, indem Therapien und Hilfsmittel gefördert werden, die nicht von den zuständigen Kostenträgern übernommen werden. Informationen zur Beantragung finden Sie unter Roland Weiß-Fonds.

Informationen zum Syndrom reaktionsloser Wachheit, umgangssprachlich auch Wachkoma genannt, bietet Ihnen unsere Broschüre "Informationen für Angehörige von Menschen im Koma und Wachkoma." Sie können die Broschüre in der von Professor Andreas Zieger aktualisierten Neuausgabe (Stand 09.2015) in unserem Shop als pdf herunterladen oder kostenfrei bestellen: Link zum Shop der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung

ZNS-Hilfsfonds

Eine finanzielle Unterstützung für Menschen mit unfallbedingtem Schädelhirntrauma ermöglicht der ZNS-Hilfsfonds. Die einmalige Unterstützung bis maximal 500 Euro soll Menschen mit Schädelhirnverletzung schnell und unbürokratisch helfen. Im Video erfahrt Ihr mehr über dies Unterstützungsmöglichkeit und deren Beantragung. Auf unserer Website findet Ihr die Informationen unter Hilfsfonds.

EUTB® ZNS – Hannelore Kohl Stiftung

Beratung zu Fragen rund um die Themen Rehabilitation und Teilhabe – als Trägerin der Ergänzenden Unabhängigen Teilhabeberatung hat die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung seit November 2018 ein zusätzliches Beratungsangebot. Die besondere Komptenz des Teams liegt in der Beratung zu Schädelhirnverletzungen und deren Folgen sowie zum Persönlichen Budget und Leben mit Assistenz. Mehr Informationen findet Ihr unter EUTB® ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und auf der Website der Fachstelle EUTB®

Befreiung von Zuzahlungen

Weitere Hinweise und Tipps findest Du als pdf unter "Befreiung von Zuzahlungen"

Schwerbehindertenausweis

Weitere Hinweise und Tipps findest Du als pdf unter "Schwerbehindertenausweis"

Zuschuss zu Pflegehilfsmitteln

Weitere Hinweise und Tipps findest Du als pdf unter "Zuschuss zu Pflegehilfsmitteln"

Entlastungsbetrag

Weitere Hinweise und Tipps findest Du als pdf unter "Entlastungsbetrag"

Pflegegrad

Weitere Hinweise und Tipps findest Du als pdf unter "Pflegegrad"

30.04.2020, ZNS-Beratungsteam

Pflegewegweiser NRW: Bestehen Unsicherheiten darüber, wie die Pflege von Angehörigen vor dem Hintergrund der Corona-Krise bewerkstelligt werden soll: Unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4040044 informiert der Pflegewegweiser NRW auch unter den aktuellen Bedingungen rund um das Thema Pflege und über vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote in Wohnortnähe. Die landesweite Hotline steht montags, dienstags, mittwochs und freitags von 9-12 Uhr und donnerstags von 14-17 Uhr für pflegende Angehörige und Pflegebedürftige zur Verfügung.

Eine telefonische (Rechts-)Beratung zum Thema „Ausländische Haushalts- und Betreuungskräfte in Privathaushalten“ erhalten Ratsuchende montags von 14-16:30 Uhr und mittwochs von 10-12 und 14-16:30 Uhr unter der Rufnummer 0211 3809400. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet, der regelmäßig abgehört wird - auf Wunsch erfolgt ein Rückruf.

Auf dem Informationsportal www.pflegewegweiser-nrw.de sind zudem aktuelle Informationen zu den befristeten Maßnahmen vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie im Zusammenhang mit dem Thema Pflege zu finden. Auch der Heimfinder NRW sowie die Übersicht über anerkannte Unterstützungsangebote im Alltag des Landesgesundheitsministeriums NRW sind auf dem Pflegeportal sichtbar, so dass wichtige Informationen für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige somit aus einer Hand zur Verfügung stehen

Selbstverständlich steht auch der Beratungs- und Informationsdienst der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung gerne bei Fragen zur Verfügung! Hier findet Ihr die Kontakdaten.