Absage 14. Nachsorgekongress (Dresden) - Aus Sorge um weitere Verbreitung des Sars-CoV-2-Virus (Corona-Virus)

14. Nachsorgekongress: Teilhabe ist unteilbar
5. / 6. März 2020
DGUV Congress, Tagungszentrum des IAG,
Königsbrücker Landstr. 2, 01109 Dresden

Aufgrund der aktuellen Meldungen zur Ausbreitung des Sars-CoV-2-Virus erreichen uns zunehmend Rückfragen zur Durchführung des Nachsorgekongresses.

Zu unserem großen Bedauern sehen wir uns heute (28.02.2020) dazu gezwungen, den Nachsorgekongress vom 5. bis 6. März 2020 in Dresden abzusagen. Dabei gilt unsere Sorge allen angemeldeten Teilnehmenden, den Referentinnen und Referenten, den Fachausstellerinnen und Fachausstellern und dem Team der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung, die wir auf keinem Fall einem unkalkulierbaren Risiko aussetzen wollen.

An allererster Stelle gilt unsere Sorge Ihrer Gesundheit und Sicherheit. Als interdisziplinäre Veranstaltung konzipiert, bringt der Nachsorgekongress betroffene Menschen und ihre Angehörigen sowie Vertreter aus der ambulanten sowie stationären Nachsorge zusammen. Durch ihre Vorerkrankungen gehören einige der Teilnehmenden zur Risikogruppe. Bei den teilnehmenden Leistungserbringern und -trägern besteht die Gefahr, dass das Sars-CoV-2-Virus durch Infizierung auf Patienten und Klienten übertragen werden.

Wir haben deshalb heute schweren Herzens entschieden, den Nachsorgekongress abzusagen, um einer weiteren Verbreitung des Sars-CoV-2-Virus entgegenzuwirken.

Wir wissen um die Tragweite, die diese kurzfristige Entscheidung für Sie hat und bitten Sie dennoch um Verständnis für unsere Entscheidung, die nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung sämtlicher Risiken und in Anbetracht der unklaren Gefahrensituation gefällt wurde.

Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden zeitnah erstattet.

Uns ist es mehr als wichtig, dass die Nachsorgekongressreihe jährlich stattfindet. Deshalb stimmen wir bereits einen Ersatztermin im Herbst ab. Sobald ein neuer Termin festgelegt werden konnte, werden wir Sie entsprechend informieren.

Wir hoffen, dass Sie unbeschadet durch diese sorgenreiche Zeit kommen und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Helga Lüngen
Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Teilhabe