Prävention - Kopfverletzungen vermeiden, Unfallzahlen senken

Alle zwei Minuten erleidet in Deutschland ein Mensch eine Schädelhirnverletzung – das sind ca. 270.000 Menschen pro Jahr. Es kann bei einem Unfall beim Sport und Spiel, auf der Straße, in Haus und Garten, am Arbeitsplatz oder in der Schule passieren. Die häufigsten Unfallursachen sind der Sturz und Verkehrsunfälle.

Vorbeugen ist besser als heilen

Die Prävention ist eine wesentliche Aufgabe der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung. Das Ziel ist, durch Aufklärung über Unfallrisiken und geeignete Schutzmaßnahmen, möglichst viele Menschen vor einer schweren Kopfverletzung und den damit verbundenen Folgen zu bewahren und die hohen Unfallzahlen zu senken.

Kinder und Jugendliche zu schützen und sie auf sicheres Verhalten z.B. im Straßenverkehr hinzuweisen und Erwachsene für die besonderen Belange der Kinder zu sensibilisieren, ist eines der Hauptanliegen. Aber auch das Sicherheitsbewusstsein der Erwachsenen zu schärfen und sie zu vorbildlichem Verhalten aufzurufen, sind wichtige Bestandteile der Präventionsarbeit.

Schützen Sie Ihren Kopf – Sie haben nur einen!
In Anzeigen, Kampagnen und bei Aktionen werden Unfallrisiken aufgezeigt und Hinweise zu deren Vermeidung gegeben. Handliche Sicherheitsratgeber enthalten praktische Tipps, wie Eltern ihre Kinder vor Kopfverletzungen bewahren können, mit welchen Vorkehrungen Senioren ihren Alltag sicher gestalten können und wie ein Helm den Kopf bei einem Unfall schützen kann.

Unfälle können vermieden werden - jeder kann durch verantwortungsvolles und umsichtiges Verhalten dazu beitragen!