Information

Unfallquellen lauern überall – manche kennen wir nur zu gut, andere sind uns nicht bewusst. Dabei können Unfälle und schwere Kopfverletzungen oft durch einfache Maßnahmen und Hilfsmittel vermieden werden.

Hier finden Sie Informationen zu den Themenbereiche:

Sicherheitsratgeber

Die Broschüren für Freizeitsportler, Eltern und Senioren helfen Gefahren zu erkennen und abzuwehren. Sie enthalten praktische Tipps, wie der Alltag sicherer gestaltet werden kann und so Unfälle vermieden werden können.

Poster

Die Plakat-Serie Ein Helm hilft, bevor wir helfen müssen richtet sich an Radfahrer und Skater mit der Aufforderung, einen Helm zu tragen. Drei Motive zeigen die Schädelhirnverletzung in einer realistisch dargestellten Unfallszene, den Rehabilitationsprozess als Symbol für den harten Weg zurück in ein normales Leben sowie die Trauer und Hilflosigkeit der Familie und Freunde. Die deutliche Bildsprache soll wachrütteln und das Bewusstsein für die Notwendigkeit des Kopfschutzes schärfen.

Die Vorbildfunktion steht im Mittelpunkt des Plakates Auf Kopfschutz setzen! Erwachsene haben eine Vorbildfunktion, werden dieser aber beim Helmtragen nur selten gerecht. Hier zeigen die Kinder wie es geht.

Alle Materialien können Sie im Bereich Publikationen kostenlos bestellen.