Projekte und Initiativen

Ziel der Projekte und Initiativen der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung ist die Sensibilisierung für den Kopfschutz, verbunden mit der Aufforderung zum Handeln. Sie werden gemeinsam mit Partnern realisiert.

Einzelne Risikosituationen und Risikogruppen werden ausgewählt und mit Trainingsprogrammen, in Medien und Wettbewerben angesprochen.

Eine Auswahl unserer aktuellen Projekte und Initiativen finden Sie hier:

Schütz Deinen Kopf! Gehirnerschütterungen im Sport

Bei der Initiative arbeitet die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung mit namhaften Organisationen, Medizinern und Sportverbänden zusammen, um Sportler und ihre Familien, Trainer, Pädagogen und Ärzte für das Thema  „Gehirnerschütterung und mögliche Folgen“ zu sensibilisieren.

Go Ahead Schulwettbewerb

Go Ahead ist ein modernes Medienprojekt für den Schulunterricht. SchülerInnen sind aufgefordert, sich im Rahmen des Unterrichts intensiv und aktiv mit Themen der Verkehrssicherheit und insbesondere dem Kopfschutz auseinanderzusetzen.

Wettbewerb für Bonner Grundschulen "Macht euch fit und schwimmt mit"

Der Wettbewerb startete mit Beginn des Schuljahres 2019/2020. Teilnehmen können alle Bonner Grundschulen. Sie sollen ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, möglichst viele Schwimmabzeichen zu erwerben.

„Sicher Abtauchen“

ist ein Projekt des Meckenheimer Unternehmens PROJEKTSERVICE Schwan mit Unterstützung der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Angeboten wird ein kostenloser Schwimmkurs für Grundschüler aus Meckenheim.