Wettbewerb für Bonner Grundschulen "Macht euch fit und schwimmt mit"

Mehr als die Hälfte der Grundschüler kann nicht richtig schwimmen. Um diesem Trend entgegen zu wirken, haben die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung, der Stadtsportbund Bonn, der Stadtschwimmverband und der PROJEKTSERVICE Schwan für Bonn einen Wettbewerb initiiert, der den Bewegungsraum Wasser wieder verstärkt in den sportlichen Schulalltag einbinden soll. Er richtet sich an die Grundschulen und soll Aktivitäten zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit von Schülerinnen und Schüler fördern.

Der Wettbewerb „Macht euch fit und schwimmt mit“ startete mit Beginn des Schuljahrs 2019/2020. Teilnehmen können alle Bonner Grundschulen. Sie sollen ihre Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, möglichst viele Schwimmabzeichen zu erwerben. Das kann sowohl in der Schule als auch in der Freizeit erfolgen. Bewertet werden Abzeichen vom Seepferdchen bis zum Jugendschwimmabzeichen Gold.

Der Wettbewerb wird coronabedingt auf das Schuljahr 2020/2021 ausgedehnt.

Alle Kinder und die Schulen erhalten eine Urkunde. Die Gewinnerschulen erwarten zusätzlich Preisgelder von insgesamt 1.200,00 EUR.

Mitmachen lohnt sich!

Download Flyer