Sicher Abtauchen

Stolz präsentieren die Grundschulkinder ihre Schwimmabzeichen

Wasser übt auf Kinder eine besondere Anziehungskraft aus. Um sie vor Ertrinkungsunfällen zu schützen, sollten sie daher so früh wie möglich schwimmen lernen. Leider ist die Zahl der Kinder, die sicher schwimmen können, seit Jahren rückläufig.

„Sicher Abtauchen“ ist ein Projekt des Meckenheimer Unternehmens PROJEKTSERVICE Schwan mit Unterstützung der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Angeboten wird ein kostenloser Schwimmkurs für Grundschüler aus Meckenheim. In einer kleinen Gruppe und unter fachkundiger Anleitung haben die Schulkinder die Chance, sich spielerisch und ohne Angst im Wasser zu bewegen. Der Kurs umfasst zehn Stunden. Ziel ist es, Grundkenntnisse im Schwimmen zu vermitteln und die Begeisterung für Bewegung im Wasser zu wecken.

Die Idee zum Schwimmprojekt entstand, weil die Zahl der Ertrinkungsunfälle zunimmt und schon eine kurze Unterbrechung der Sauerstoffzufuhr des Gehirns anhaltende Schäden zur Folge haben kann.

Im Mai 2015 startete das Projekt „Sicher Abtauchen“ im Hallenfreizeitbad Meckenheim. Schon wenige Stunden nach Bekanntgabe war der Kurs ausgebucht. Aus der großen Schar der Interessenten wurden acht Mädchen und Jungen ausgewählt. Fünf Wochen bzw. zehn Unterrichtsstunden später konnte der erste Kurs erfolgreich abgeschlossen werden: Alle Kinder waren begeistert und hatten sogar Schwimmabzeichen gemacht. Aber: Sichere Schwimmer sind die Jungen und Mädchen erst, wenn sie mehr Routine im Wasser entwickelt haben  - und das heißt üben, üben, üben…

Weitere Anfänger-Schwimmkurse starteten im November 2015 und Mai 2016. Ein Kurs für Fortgeschrittene fand im November 2016 statt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben eine Schwimmprüfung gemacht.

Sicher Schwimmen - mehr Spaß im Wasser

In den Osterferien wurden in Bonn Schwimmkurse für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren angeboten. Verteilt auf vier Bonner Bäder fanden insgesamt 13 Kompaktkurse statt, in denen 200 Kinder die Grundlagen des Schwimmens erlernten.

Hatten bei Kursbeginn noch viele Kinder Angst vor dem Wasser, sprangen sie am Ende gerne ins Wasser. Erste Schwimmzüge wurden sicher geschafft und mehr als die Hälfte der kleinen Teilnehmer hat sogar mit einem Seepferdchen abgeschlossen.

'Sicher schwimmen – mehr Spaß im Wasser' ist ein Projekt von Stadtsportbund Bonn e.V. (SSB) und Stadt-Schwimmverband (SSV) mit Unterstützung der Stadt Bonn, des AXA Serviceteam Dietmar Kaiser, der PROJEKTSERVICE Schwan GmbH und der ZNS - Hannelore Kohl Stiftung.