Stadtmagazin Hallo Bonn! 2go wirbt für das Tragen von Fahrradhelmen

Ralf Schönfeld und Helga Lüngen freuen sich über die gelungene Kooperation und die weitere Zusammenarbeit . © ZNS – Hannelore Kohl Stiftung

Die beim „Marktplatz Gute Geschäfte“ geschlossene Kooperation zwischen J.F. Carthaus und ZNS – Hannelore Kohl Stiftung wurde erfolgreich umgesetzt

Jedes Jahr verunglücken in Deutschland mehr als 70.000 Radfahrer. Bei schweren Unfällen erleiden sie dabei oft eine Schädelhirn­verletzung, denn sie haben weder Airbag noch Knautschzone. Wird das Gehirn geschädigt, sind die Folgen für den Verletzten oft besonders schwerwiegend. Deshalb sollte der eigenverantwortliche Schutz der Gesundheit für Radfahrer selbstverständlich sein und der Kopf mit einem Fahrradhelm geschützt werden.

Seit vielen Jahren engagiert sich die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für die Unfall­prävention und wirbt konsequent für das Tragen eines Helms. Studien namhafter Unfallforscher haben gezeigt, dass sich das Risiko einer schweren Kopfverletzung durch einen Helm um bis zu 50 Prozent verringern lässt. Helga Lüngen, Geschäftsführerin der Stiftung: „Ein Helm schützt und sollte auch bei kurzen Fahrten getragen werden. Erwachsene haben dabei als Vorbilder für Kinder eine besondere Verantwortung, denn Kopfverletzungen können dramatische Folgen haben. Ein Schädelhirntrauma kann Lebensträume und -perspektiven zerstören.“

Von der Schutzfunktion eines Helms überzeugt ist auch Ralf Schönfeld, Verlagsleiter der J.F. Carthaus. Deswegen hat er mit der Bonner Hilfsorganisation auf dem „Marktplatz Gute Geschäfte“ eine Kooperationsvereinbarung geschlossen: „Wir haben in unserem neuen Magazin Hallo Bonn! 2go Anzeigen veröffentlicht, die auf die kostenlosen Informations- und Hilfeangebote der Stiftung hinweisen. Wir sehen darin einen Mehrwert für unsere Leserinnen und Leser. Sie erfahren bei der Stiftung beispielsweise, wie ein Helm richtig angepasst wird oder welche Hilfeangebote ihnen direkt vor ihrer Haustür zur Verfügung stehen.“ Hallo Bonn! 2go ist ein neues, informatives Stadtmagazin aus dem Hause Carthaus, das in diesem Jahr zunächst zweimal erscheint und in einer Auflage von 10.000 Exemplaren in Bonn kostenlos verteilt wird.

Kooperationen wie diese haben in Bonn Tradition. Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg koordiniert mit einer Gruppe freiwilliger Helfer einmal im Jahr den „Marktplatz Gute Geschäfte“. Dort treffen sich Unternehmen und soziale Organisationen, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten. Dabei gilt eine besondere Regel: Es darf kein Geld fließen, sondern nur Kooperationen auf Gegenseitigkeit geschlossen werden. Unternehmen und soziale Organisationen bekommen so die Chance, sich kennenzulernen und einen für beide Seiten lohnenden Austausch zu beginnen.

Foto: Ralf Schönfeld und Helga Lüngen freuen sich über die gelungene Kooperation und die weitere Zusammenarbeit (Download 300 dpi)