Für mehr Rücksicht im Straßenverkehr und den guten Zweck

Rainer Coordes mit Bürgermeister Reinhard Limbach und Carsten Freitag, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung, in Bonn (© ZNS - Hannelore Kohl Stiftung, Download siehe unten)

Rainer Coordes macht auf seiner Benefiz-Radtour Zwischenstopp bei ZNS – Hannelore Kohl Stiftung – Bürgermeister Reinhard Limbach bedankt sich für Unterstützung der Bonner Hilfsorganisation

Bonn, 23. Mai 2017 – Bereits zum zweiten Mal stellt sich Rainer Coordes einer großen sportlichen Herausforderung für den guten Zweck. In nur sieben Tagen fährt er mit dem Triathlonrad quer durch die Republik. Start war an 20. Mai in Flensburg, am kommenden Freitag will er an seinem Ziel in Füssen/Allgäu ankommen.

Dass er sich heute dieser Herausforderung stellen kann, ist für Rainer Coordes nicht selbstverständlich: „Am 1. März 1989 wurde ich als Radfahrer bei einem Verkehrsunfall durch einen Autofahrer schwer verletzt. Hätte ich nicht schon damals einen Helm getragen, dann könnte ich heute sicher kein Rad mehr fahren. Mehrere Monate mit Krankenhausaufenthalten und Reha-Maßnahmen brachten mich zurück in die Arbeitswelt als Fotograf.“

Andere Menschen, die bei einem Unfall eine Schädelhirnverletzung erleiden, haben nicht so viel Glück. Sie kämpfen oft für den Rest ihres Lebens mit erheblichen Einschränkungen. „Das Trauma zwingt den verletzten Menschen, seine Angehörigen und sein soziales Umfeld in fast allen Lebensbereichen zu einer völligen Neuorientierung. Unsere Stiftung begleitet mit ihren Hilfeangeboten die Menschen in ihr zweites Leben nach der Verletzung“, erklärt der stellvertretende Geschäftsführer Carsten Freitag. Ergänzend ist die Prävention von Kopfverletzungen erklärtes Ziel der Bonner Hilfsorganisation. „Deshalb setzen wir uns seit vielen Jahren unter dem Motto `Ein Helm hilft, bevor wir helfen müssen´ für das Tragen von Fahrradhelmen ein“, so Freitag weiter.

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung finanziert ihre Angebote ausschließlich aus freiwilligen Spenden. Sie ist deshalb auf die Unterstützung engagierter Bürger wie Rainer Coordes angewiesen. Seit der Gründung der Hilfsorganisation im Jahr 1983 ist auch die Stadt Bonn der Stiftung verbunden. Bürgermeister Reinhard Limbach nutzte deshalb gerne die Gelegenheit, Rainer Coordes bei seinem Zwischenstopp in Bonn zu begrüßen: „Die Förderung des Radverkehrs hat in der Bundesstadt Bonn schon seit vielen Jahren einen hohen verkehrs- und umweltpolitischen Stellenwert. Wir haben uns das Ziel gesetzt, 2020 Fahrradhauptstadt zu werden. Ein rücksichtsvolles Miteinander, bei dem Konfrontationen vermieden werden, ist in städtischen Ballungsräumen wie Bonn unverzichtbar. Deshalb unterstützen wir die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und Rainer Coordes sehr gerne bei ihrem Anliegen.“

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten

Bild: Rainer Coordes mit Bürgermeister Reinhard Limbach und Carsten Freitag, stellvertretender Geschäftsführer der Stiftung, in Bonn (© ZNS - Hannelore Kohl Stiftung)

Hintergrund: ZNS – Hannelore Kohl Stiftung, Bonn

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems wurde 1983 von Hannelore Kohl gegründet. Die gemeinnützige Organisation mit Sitz in Bonn hilft hirnverletzten Unfallopfern und ihren Angehörigen. Sie fördert wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neuro- und Pflegewissenschaften und engagiert sich im Bereich Unfallprävention. Bisher konnten durch Spenden in Höhe von rund 30 Millionen Euro über 675 Projekte an Kliniken, Institutionen und Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland finanziert werden.

In Deutschland erleiden pro Jahr 270.000 Menschen eine unfallbedingte Schädelhirnverletzung. Etwa zehn Prozent von ihnen müssen mit schweren und schwersten Einschränkungen weiterleben. Heute sind rund 800.000 Menschen auf fortwährende Unterstützung durch ihre Angehörigen oder Pflegekräfte angewiesen. Damit liegt die Zahl der indirekt Betroffenen bei rund 2,5 Millionen Menschen – denn betroffen ist immer die ganze Familie. Diesen Menschen zu helfen, ist Aufgabe der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung.

Spendenkonto Sparkasse KölnBonn
BIC: COLSDE33