35 Jahre Hilfe für hirnverletzte Menschen

Bürgermeister Reinhard Limbach, Helga Lüngen, Erich Steinsdörfer

ZNS – Hannelore Kohl Stiftung feiert Gründungsjubiläum und intensiviert ihre wirkungsvolle Arbeit mit der neu gegründeten ZNS Akademie

Mit dem traditionellen Neujahrsempfang in ihrer Geschäftsstelle startete die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung in ihr Jubiläumsjahr: Vor 35 Jahren wurde die Hilfsorganisation von Dr. med. h.c. Hannelore Kohl in Bonn gegründet, um die Lebenssituation von Menschen mit einer Schädelhirnverletzung und ihren Angehörigen zu verbessern. „Die Hilfeangebote der Stiftung sind heute wichtiger Bestandteil der Nachsorge in Deutschland“, betonte Erich Steinsdörfer, Mitglied des Stiftungsvorstands, bei der Begrüßung der Gäste. „Doch wir ruhen uns nicht auf dem Erreichten aus, sondern nehmen Themen in den Fokus, denen zuvor Niemand große Bedeutung beigemessen hat.“ Als Beispiel nannte er die Initiative „Schütz Deinen Kopf! Gehirnerschütterungen im Sport“, die sich seit 2015 dem Thema widmet.

Reinhard Limbach, Bürgermeister der Bundesstadt Bonn, gratulierte zum Jubiläum und wies auf die zahlreichen Initiativen der Stiftung zur Unfallprävention und die regionalen Projekte hin.

Anlässlich des Jubiläumsjahres setzt die Stiftung einen Schwerpunkt im Bereich Forschungsförderung und vergibt zwei Stipendien in Höhe von je 10.000 Euro für Doktorarbeiten auf dem Gebiet der Neuro- bzw. Pflegewissenschaften. Auch der mit 10.000 Euro dotierte Hannelore Kohl Förderpreis ist 2018 erneut ausgeschrieben und wird für eine hervorragende wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der Rehabilitation hirnverletzter Menschen vergeben. Weiteres zentrales Projekt sind die erweiterten Angebote zur Weiterbildung von schädelhirnverletzten Menschen, deren Angehörigen, in Therapie und Pflege Tätigen sowie in der Selbsthilfe Engagierten. Dazu erläuterte Helga Lüngen, Geschäftsführerin der Stiftung: „Unsere langjährige Erfahrung zeigt: Menschen mit einer erworbenen Hirnschädigung benötigen ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Informations- und Weiterbildungsangebot. Für sie ist jeder neue Lernprozess anstrengend, erschöpfend, langwierig und herausfordernd. Die zum Ende des vergangenen Jahres gegründete ZNS Akademie gGmbH trägt dem Rechnung und bietet den Betroffenen ein fachlich fundiertes, strukturiertes, ihren besonderen Bedürfnissen angepasstes Angebot.“

Eröffnet wird das Jubiläumsjahr am kommenden Sonntag, dem 21.01.2018 mit einem Benefizkonzert der österreichischen Sopranistin und ZNS-Botschafterin für Musiktherapieprojekte Eva Lind. Gemeinsam mit dem Ensemble van Beethoven gastiert sie um 16.00 Uhr in der Namen-Jesu-Kirche Bonn. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Walter Eschweiler, legendärer FIFA-Schiedsrichter und ZNS-Fußballbotschafter, freute sich, dass ein wichtiges Sportprojekt der Stiftung in diesem Jahr ebenfalls in der Region stattfindet. Das in Kooperation mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger angebotene Fußballseminar für schädelhirnverletzte Menschen aller Altersgruppen ist am ersten Septemberwochenende in der Sportschule Hennef zu Gast.

Download Foto: Bürgermeister Reinhard Limbach, Helga Lüngen, Erich Steinsdörfer / © ZNS - Hannelore Kohl Stiftung. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.