Zum Weltfrauentag 2018: Die Pflege hirnverletzter Unfallopfer wird größtenteils von Frauen geleistet.

Schulung zur Versorgung des verletzten Angehörigen sind wichtiger Bestandteil der Seminare.

70 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause versorgt. Zum größten Teil sind es Frauen, die dafür die Verantwortung übernehmen, im Beruf kürzertreten oder sogar zum Wohl ihrer Angehörigen ihre Erwerbstätigkeit aufgeben. Die Folgen für ihre eigene spätere Versorgung – Stichwort Rente und Altersarmut – lassen sich nur erahnen. Die täglichen Belastungen sind hoch, denn oft muss die Pflege rund um die Uhr, an sieben Tagen die Woche, an 365 Tagen im Jahr geleistet werden.

Mit den „Seminaren für pflegende Angehörige“ bietet die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung Betroffenen Entlastung, Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung des herausfordernden Alltags. „Für Pflegende ist die Situation eine physische und psychische Dauerbelastung, die oft von sozialer Vereinsamung begleitet wird,“ erläutert ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen die besondere Situation von Angehörigen: „Um diese Belastung zu meistern, benötigen Angehörige Hilfe. Deshalb beinhalten die Seminare neben Schulungen zur Versorgung des verletzten Angehörigen auch Tipps und Übungen zur eigenen körperlichen und psychischen Entlastung.“

Mit dem „ZNS-Preis für eine besondere Frau“ werden Frauen ausgezeichnet und geehrt, die nicht im Rampenlicht stehen. Weil Frauen überwiegend die Pflegeleistung erbringen, hat die Stiftung stellvertretend für alle pflegenden Frauen 2013 den ersten ZNS-Preis an Marita Kulla verliehen, die elf Jahre ihren schwerverletzten Sohn pflegte.

Der Preis wurde anlässlich des 80. Geburtstages der Stiftungsgründerin Hannelore Kohl ins Leben gerufen und wird seitdem alle zwei Jahre zum Weltfrauentag vergeben. Der nächste „ZNS-Preis für eine besondere Frau“ wird 2019 verliehen.

Seminartermine für Angehörige 2018

• 23. bis 25. März 2018, Anleitung und Unterstützung pflegender Angehöriger
    Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, 53773 Hennef

• 26. bis 28. Oktober 2018, Gesundheitstage für pflegende Angehörige
    TRYP by Wyndham, 24576 Bad Bramstedt

• 30. November bis 2. Dezember 2018, Anleitung und Unterstützung pflegender Angehöriger
    Akademie der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, 01109 Dresden

Dank der Förderung der Mitglieder des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) ist die Teilnahme für pflegende Angehörige kostenlos.