Die Träger der Teilhabeberatung (EUTB®) im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn laden zum Aktionstag auf dem Münsterplatz am 03.05.2023 von 10 bis 17 Uhr ein

Am 03.05.2023 rufen die EUTBs® des Paritätischen im Rhein-Sieg-Kreis und der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung dazu auf, die „Zukunft barrierefrei zu gestalten!“

Gemeinsam mit weiteren Unterstützenden wird so der diesjährige Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung eingeläutet. Im Zentrum der Bonner Aktivitäten stehen dabei die Themen Inklusion und Kinderrechte. Besonders Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen können nicht ausreichend am Leben in der Gesellschaft teilhaben. Die Mitwirkenden des Protesttages setzen sich daher für den Abbau von Barrieren ein, damit selbstbestimmte, gleichberechtigte Teilhabe möglich und der Weg in eine inklusive Gesellschaft für alle Menschen geöffnet wird.

Die EUTBs® laden alle Interessierten am 03.05.2023 von 10 bis 17 Uhr auf dem Bonner Münsterplatz dazu ein, sich aktiv für eine barrierefreie Gesellschaft einzusetzen. Das Organisationskomitee der Behindertengemeinschaft Bonn hat dazu ein vielfältiges Programm vorbereitet, das künstlerische, musikalische und bewegte Aktionen beinhaltet.

Die EUTBs® beteiligen sich wie im vergangenen Jahr mit einem Informationsstand, an dem es neben einer „Rollstuhl-Rallye“ für die Besuchenden auch ein Glücksrad mit kleinen Gewinnen, verschiedene Spiele und Informationsmaterialien zum Thema Teilhabe und den Beratungsangeboten der EUTBs® geben wird.

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®)

Die EUTB® berät nach dem Grundsatz „Eine für Alle“ und unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die Themen Teilhabe und Rehabilitation. Dies ist unabhängig davon, ob sich Ihr Anliegen um eine körperliche, kognitive, psychische oder Sinnesbeeinträchtigungen dreht.

Die Angebote der EUTB® sind kostenfrei, trägerunabhängig und nur den Ratsuchenden verpflichtet. Dabei erfolgt die Beratung auf Augenhöhe: Viele Mitarbeitende der EUTB®-Beratungsstellen leben selbst mit einer Behinderung und kennen die Herausforderungen daher aus eigener Erfahrung.

Der Paritätische im Rhein-Sieg-Kreis

Der Paritätische im Rhein-Sieg-Kreis ist Mitglied im Paritätischen NRW, der konfessionell und parteipolitisch unabhängige Spitzenverband der Wohlfahrtspflege. Unter seinem Dach sind mehr als 3100 Organisationen aus den Feldern der Sozialen Arbeit vereint, die gemeinsam an einer guten sozialen Versorgung aller Menschen in NRW arbeiten. Der Verband berät seine Mitgliedsorganisationen fachlich, organisatorisch sowie betriebswirtschaftlich und vertritt ihre Interessen gegenüber Politik und Kostenträgern. Vereint werden die Mitglieder des Paritätischen NRW dabei durch ihr gemeinsames Handlungsziel: der Kampf für eine vielfältige, tolerante und faire Gesellschaft.

Medienkontakt des Paritätischen im Rhein-Sieg-Kreis
Reiner Mathes
Landgrafenstr. 1
53842 Troisdorf
teilhabeberatung-rhein-sieg@paritaet-nrw.org

ZNS – Hannelore Kohl Stiftung

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralen Nervensystems mit Sitz in Bonn wurde 1983 von Frau Dr. med. h.c. Hannelore Kohl gegründet. Die Stiftung unterhält einen Beratungs- und Informationsdienst und eine Akademie für Schädelhirnverletzte und deren Angehörige. Sie unterstützt bei der Suche nach geeigneten Rehabilitationseinrichtungen, fördert die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Neurologischen Rehabilitation und engagiert sich in der Präventionsarbeit für Unfallverhütung.

Medienkontakt der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung
Nicola Jung