Zum #TagderPflege am 12. Mai 2019

Pflege hirnverletzter Unfallopfer: ZNS Akademie leistet dringend benötigte Entlastung von Angehörigen

76 Prozent der pflegebedürftigen Menschen werden zu Hause versorgt. Die täglichen Belastungen der pflegenden Angehörigen sind hoch, denn oft muss die Versorgung des Familienmitgliedes rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche, an 365 Tagen im Jahr geleistet werden.

Mit ihren Seminaren für pflegende Angehörige leistet die ZNS Akademie der Hannelore Kohl Stiftung direkte Unterstützung und Entlastung bei der Bewältigung des Pflegealltags. „Für Pflegende ist die Situation eine physische und psychische Dauerbelastung, die oft von sozialer Vereinsamung begleitet wird,“ erläutert ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen die besondere Situation von Angehörigen: „Um diese Belastung zu meistern, benötigen sie Hilfe. Deshalb beinhalten die Seminare neben Schulungen zur Versorgung des verletzten Angehörigen auch Tipps und Übungen zur eigenen körperlichen und psychischen Entlastung.“

Das Angebot „Anleitung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen“ gibt hilfreiche Tipps, welche die Versorgung des schädelhirnverletzten Familienmitglieds erleichtern. In Workshops informieren fachkundige Referenten über Medikationen, Hilfsmitteln zur Mobilisation oder zur therapeutischen Unterstützung im pflegerischen Alltag.

Ergänzend stellen die „Präventionstage zur Selbstpflege“ die Bedürfnisse des Pflegenden in den Mittelpunkt. Das dreitägige Seminar bietet eine Auszeit vom belastenden Alltag und gibt Raum, die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und neue Kräfte zu sammeln. Angebote wie Nordic Walking, Gesprächsrunden oder eine Schreibwerkstatt bieten dazu ideale Bedingungen.

„Der intensive Austausch und die gemeinsamen Aktivitäten ermöglichen vielen Angehörigen einen Weg aus der sozialen Isolation“, erläutert Nicole Lattes Zuñiga, Leiterin der ZNS Akademie. „Wir unterstützen die Vernetzung untereinander und sind mit dem Beratungsdienst der Stiftung auch im Anschluss an das Seminar zuverlässiger Ansprechpartner für die Pflegenden.“

Dank der Förderung der Mitglieder des Verbandes der Ersatzkassen (vdek) und den Spendern der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung ist die Teilnahme für pflegende Angehörige kostenfrei.

Seminartermine 2019:

3. bis 5. Juni 2019, Präventionstage – Selbstpflege für Pflegende, Bad Bevensen
28. bis 30. Juni 2019, Anleitung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen, Dresden
9. bis 11. August 2019, Anleitung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen, Hennef

Servicelinks

Download Seminarflyer "Präventionstage – Selbstpflege für Pflegende"
Donwload Seminarflyer "Anleitung und Unterstützung von pflegenden Angehörigen"

Weitere Informationen und Seminarangebote finden Sie unter www.zns-akademie.de

Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten