Projekt-Nr. | 2015004 |
Projektart | Förderung von Wissenschaft und Forschung |
Einrichtung | Universitätsklinikum RWTH Aachen, Neurologische Klinik, Neuropsychologie |
Anschrift | 52074 Aachen |
Projektsumme | 15.300,00 € |
Kurzbeschreibung
Bei der Sprachtherapie von Menschen mit erworbenen Sprachstörungen (Aphasien) spielt die Erfassung des sprachlichen Leistungsstandes und der Fähigkeit zur Teilhabe an Kommunikationssituationen ebenso wie die Wirksamkeitsprüfung der eingesetzten Therapiemethoden eine bedeutende Rolle. Bislang liegt jedoch im deutschsprachigen Raum kein normiertes und standardisiertes Verfahren vor, mit dem multimodale Fähigkeiten zur Übermittlung von Alltagsinformationen bei Personen mit Aphasie überprüft werden könnten.
Für das Niederländische wurde 2008 der Scenario Test publiziert, der international erstmalig alle verbalen und nonverbalen Leistungen in der Kommunikation bei Aphasie erwachsener Sprecher erfasst. Ziel des geförderten Projekts ist die deutschsprachige Übertragung und Evaluation des Scenario Tests. Anhand seiner deutschen Übersetzung sollen Daten von Jugendlichen und Erwachsenen mit Aphasie erhoben werden, um die psychometrischen Eigenschaften einer deutschsprachigen Version zu bestimmen sowie eine erste Normierung des Untersuchungsverfahrens zu leisten. Zudem sollen bevorzugte Modalitäten zur Vermittlung von Gesprächsinhalten erfasst und die Änderungssensitivität nach einer mehrwöchigen Intensivtherapie auf der Neuropsychologischen Therapiestation (Aphasiestation) untersucht werden.
Somit würden erstmals Wirksamkeitsnachweise möglich, mit denen Therapie induzierte Verbesserungen der multimodalen Kommunikation erkennbar würden. Die Studie wird zudem fundierte Informationen für eine zukünftige Anpassung der Erwachsenenfassung an die kommunikativen Bedürfnisse von Jugendlichen liefern sowie die Adaption des Tests an die Besonderheiten bei Kindern mit Aphasie noch während des Spracherwerbs (kindliche Aphasien) ermöglichen.