Initiative "Schütz Deinen Kopf! Gehirnerschütterungen im Sport"

Projekt-Nr.2016004

Kurzbeschreibung

Allein im Sport werden in Deutschland pro Jahr 40.000 Gehirnerschütterungen diagnostiziert. Weitaus höher ist die Zahl der nicht erkannten, damit nicht behandelten oder bagatellisierten Verletzungen. Ein Problem, das sowohl im Spitzen- wie im Breiten- und Schulsport existiert. Um die Verletzten vor möglichen Spätfolgen zu schützen, hat es sich die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung gemeinsam mit namhaften Partnern zur Aufgabe gemacht, über die Erkennung und Behandlung von Gehirnerschütterungen zu informieren.

Nach dem erfolgreichen Start der Initiative im März 2015 lag 2016 besonderes Augenmerk auf der alters- und zielgruppengerechten Kommunikation der  Informationen.

GET – Gehirn Erschüttert? TestAPP

Dank der Unterstützung durch die Deutsche Telekom AG und die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft haben sportlich Aktive nun mit der GET-App die Möglichkeit, sich auf allen mobilen Endgeräten zu informieren.

GET bietet einen Test für den Ernstfall der zeigt, ob eine Gehirnerschütterung vorliegen könnte. Die App ist für Zweierteams gedacht – etwa Spieler und Trainer oder Spieler und Mannschaftsarzt – und kann direkt nach dem Zusammenprall oder Sturz zum Einsatz kommen. GET steht in allen App-Stores kostenlos zur Verfügung.

Informationsfilme

Was passiert während einer Gehirnerschütterung im Kopf? Was ist bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung zu tun? Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die neuen Informationsfilme.

Damit Groß und Klein, Leistungs- und Freizeitsportler, Trainer und Lehrer zielgruppengerecht angesprochen werden, wurden drei Kurzfilme produziert. Ein knapp dreiminütiger Film richtet sich mit kindgerechten Animationen und Sportszenen an Grundschüler, ein Film mit vier Minuten Länge an Jugendliche und Erwachsene. Mit achteinhalb Minuten ist der dritte Film der detaillierteste. Er wurde für Trainer, ehrenamtliche Betreuer, Sportlehrer und andere Pädagogen konzipiert.
Die Filme sind im Youtube-Kanal der Stiftung verfügbar, können dort angeschaut und für Schulungen heruntergeladen werden. Unser besonderer Dank gilt der Willy Robert Pitzer Stiftung, die die Produktion der Filme ermöglichte.

Kino- und Fernsehtrailer

2005 veröffentlichte der amerikanische Neurowissenschaftler Dr. Benett Omalu gegen große Wiederstände erste bahnbrechende Forschungsergebnisse, dass wiederholte Gehirnerschütterungen bei American-Football-Spielern dramatische Folgen haben können. Seine bemerkenswerte Lebensgeschichte erzählt der Hollywood-Film „Erschütternde Wahrheit“, der am 18. Februar 2016 Deutschlandpremiere feierte.

Dank Unterstützung der Werbe Weischer GmbH & Co. KG und Sony Pictures Releasing GmbH wurde in vielen Kinos direkt vor dem Film ein 30-Sekunden-Werbeclip gezeigt, der über die Angebote der Initiative  „Schütz Deinen Kopf!“ informiert. Möglich wurde die Produktion durch die Kölner WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH.

Bei der Erstaufführung im Bonner WOKI-Kino erhielten die Kinobesucher im Rahmen einer von RTL-Sprecher Gregor König moderierten Podiumsdiskussion Informationen aus erster Hand. Der Unfallchirurg und Verbandsarzt des American Football Verbandes Deutschland e.V., Ulrich Grünwald und der Troisdorfer Neurologe und ZNS-Beirat Dr. Christoph Kley machten anhand von Praxisfällen klar: Gegen Stürze und Schläge auf den Kopf ist kaum ein sportlich Aktiver gefeit! Unterstützt wurden sie
bei dieser Einschätzung durch den Bonner (Sport-)lehrer und Trainer Martin König. Er appellierte an seine Kollegen in Schule und Vereinen: „Sport ist für die Entwicklung von Kindern unersetzlich. Umso wichtiger ist es als Verantwortlicher dafür zu sorgen, dass sie keine Spätfolgen davontragen.“ Zu Gast waren auch Spieler der Cologne Crocodiles, die uns beim Dreh des Trailers tatkräftig unterstützt haben.

Nachhaltige Hilfe erhält „Schütz Deinen Kopf!“ auch durch die Mediengruppe RTL. Eine gekürzte Version des Trailers wird seit Juni 2016 auf verschiedenen Sendern der Gruppe in den Werbepausen ausgestrahlt.

Plakat für Sporthallen, Trainingsgelände, Schulen und öffentliche Einrichtungen

„Gehirnerschütterung? Erkennen und angemessen reagieren!“ Mit diesem Claim und einer emotionalisierenden Bildsprache weist das Plakat auf die Angebote der Initiative „Schütz Deinen Kopf!“ hin. Es ist in den Formaten A4 bis A0 kostenlos zu beziehen.Auch die Produktion der Plakate wurde durch die Kölner WvM Immobilien + Projektentwicklung GmbH ermöglicht.

Unser besonderer Dank gilt den ehrenamtlich engagierten Sportlern, Medizinern, Fachleuten und Institutionen, die „Schütz Deinen Kopf!“ 2016 unterstützt haben: Sascha Büttner, Bundesinstitut für Sportwissenschaften, Cologne Crocodiles, Deutsche Eishockey Liga, Dragons Rhöndorf, Dr. med. Axel Gänsslen, Grizzlys Wolfsburg, Kölner Haie, Simon Jöcker, Playa in Cologne, Prof. Dr. med. Eckard Rickels, SV Weiden 1914/75.

Dank ihres Engagements und den vielen, an dieser Stelle ungenannten Spendern können wir die Informationen kostenfrei zur Verfügung stellen!

Ausführliche Informationen zur Initiative und ihren Aktivitäten finden Sie unter www.schuetzdeinenkopf.de.

Fortführung und Weiterentwicklung der Präventionskampagne "Go Ahead" an Schulen

Projekt-Nr.2016002

Kurzbeschreibung

„Helm. Was dagegen? Sicher mit dem Rad zur Schule“ war das Motto von „Go Ahead 2016“. Der Wettbewerb ist ein modernes Medienprojekt für den Schulunterricht. 2004 von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung initiiert, wird das Projekt heute größtenteils von der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen finanziert.

Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, sich aktiv mit Themen der Verkehrssicherheit und insbesondere dem Kopfschutz auseinander zu setzen. Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen können sie in einem selbst gestalteten Film, einer Fotostory, einer Kurzgeschichte oder einem Song umsetzen und sich damit im Wettbewerb präsentieren.

Die Teilnahme an „Go Ahead“ steht allen weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen offen. 2016 nahmen 978 Schülerinnen und Schüler mit 203 Beiträgen teil. Sechs Beiträge wurden am 24. November im Schulministerium Düsseldorf vorgestellt und prämiert. Die Siegerbeiträge sind unter http://www.go-ahead-wettbewerb.de/allgemein-in-nrw.html  veröffentlicht.

Den mit 500 Euro dotierten Sonderpreis der Stiftung erhielt Jörg Möller vom Lise-Meitner-Gymnasium in Geldern. Ausgezeichnet wurde sein besonderes Engagement im Bereich Verkehrssicherheit. Dies zeigt sich unter anderem durch die wiederholteTeilnahme an „Go Ahead“. Allein 2016 motivierte er 90 Schülerinnen und Schüler sich zu beteiligen.

Ein besonderer Dank gilt der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen für die kontinuierliche Trägerschaft des Projektes.

Präventionskampagnen und -materialien

Projekt-Nr.2016Prävention

Kurzbeschreibung

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung präsentiert ihre Hilfeangebote auf Messen und Fachtagungen und auf ihrer Internetseite. Diese Informations- und Aufklärungsarbeit sowie Publikationen im Bereich Prävention finanzierten wir im Berichtsjahr mit 44.076,06 Euro.