Gestaltung des Außengeländes der Pflegestation für Menschen im Wachkoma (Phase F) der AWO Soziale Dienste gGmbH zu Therapiezwecken

Rollstuhlschaukel
Klangzaun
Projekt-Nr.2017023
Projektart

Diagnose, Therapie, Rehabilitation, Pflege

EinrichtungArbeiterwohlfahrt Kreisverband Auerbach/Vogtland e.V.
Anschrift08209 Auerbach
Projektsumme15.000,00 €

Kurzbeschreibung

Der Pflegealltag von schwerstverletzten, in ihrem Bewusstsein und ihrer Mobilität eingeschränkten Menschen ist für alle Beteiligten anstrengend. Jedes Training der bei den Patientinnen und Patienten noch vorhandenen Sinne, jeder Anreiz zur Kommunikation mit der Außenwelt steigert ihre Chancen, ein aktiveres Bewusstsein zu erreichen.

Mit der Gestaltung des Außengeländes wird das Therapieangebot für die Bewohner der Pflegestation Vogtland, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Auerbach, verbessert und erweitert. Die Patienten erhalten die Möglichkeit, Sinneserfahrungen in freier Natur zu erleben. Der Garten beinhaltet verschiedene Elemente, um alle Sinne zu aktivieren und zu reaktivieren: beispielsweise Klang- und Tastelemente, visuelle Geräte, eine Rollstuhlschaukel und ein rollstuhlunterfahrbares Gartenbeet.

Die Vielzahl der verschiedenen Angebote steigert die Lebensqualität der schwerstverletzten Menschen erheblich. Je nach individuellen Vorlieben, Gewohnheiten und Fähigkeiten kann ein individuelles Therapieangebot gestaltet werden.

Die AWO Soziale Dienste Vogtland gGmbH betreut an ihrem Standort unter anderem 12 Patienten, die im Syndrom reaktionsloser Wachheit, dem sogenannten Wachkoma, leben.

Projekt Tactilus: „Sharasades Fest“ – eine musikalisch-kulinarische Lesung frei nach den Märchen aus 1001 Nacht

Kulturelle Angebote zu schwerstverletzten Menschen in die Pflegeeinrichtung bringen: Das Projekt "Tactilus. Sharasades Fest" im Haus Alsterberg, Hamburg
Projekt-Nr.2017024
Projektart

Diagnose, Therapie, Rehabilitation, Pflege

EinrichtungFreundeskreis Pflegeheim Alsterberg e. V.
Anschrift 22297 Hamburg
Projektsumme7.000,00 €

Kurzbeschreibung

Menschen im Syndrom reaktionsloser Wachheit, dem sogenannten Wachkoma, sind trotz schwerster Einschränkungen mit ihrer Umgebung verbunden. Ihre Teilhabe an unserer Gesellschaft, insbesondere an kulturellen Veranstaltungen, ist jedoch nur sehr begrenzt möglich, denn die Angebote müssen auf ihren eingeschränkten Bewusstseinszustand und ihre individuellen Wahrnehmungsmöglichkeiten abgestimmt sein.

Mit dem Projekt Tactilus „Sharasades Fest“ haben zwei Musiktherapeutinnen am Standort Alsterberg von Pflegen & Wohnen Hamburg ein Konzept entwickelt, mit dem das kulturelle Erlebnis zu den verletzten Menschen in die Pflegeeinrichtung gebracht wird. Bei der Umsetzung kommen therapeutische Elemente aus Musiktherapie und basaler Stimulation zum Einsatz. Die Durchführung findet jeweils in Kleingruppen mit Betreuern und Angehörigen statt. Tactilus bietet ein Musik- und Bewegungstheater, das auf die Wahrnehmungsmöglichkeiten der Pflegebedürftigen abgestimmt ist und ihnen zugleich ein positives, freudvolles und gemeinsames Erlebnis mit ihren Bezugspersonen ermöglicht.