ZNS Hilfsfonds

Projekt-Nr.2020005

1.800,00 €

Für Betroffene und Angehörige kann ein Schädelhirntrauma erhebliche finanzielle Auswirkungen haben. Insbesondere, wenn langwierige Prozesse mit Kostenträgern geführt, Versorgungsansprüche geklärt oder staatliche Grundsicherungsleistungen in Anspruch genommen werden müssen, entstehen finanzielle Notlagen.

Bei Bedürftigkeit erhalten Hilfesuchende aus dem ZNS Hilfsfonds direkte und schnelle Unterstützung in Höhe von maximal 500 Euro. 2019 wurden beispielsweise Anträge auf finanzielle Unterstützung 8 9 zur Verhinderung drohender Wohnungslosigkeit, zum Erwerb neuer Kleidung für einen WachkomaPatienten oder zur Durchführung einer osteopathischen Behandlung bewilligt.

Der Hilfsfonds wird aus Spenden finanziert. Unser besonderer Dank gilt der Gerhard-Silberkuhl-Stiftung, die den ZNS Hilfsfonds seit Jahren unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier: Hilfsfonds

Kleinere Hilfsmaßnahmen

Projekt-Nr.2019006

297,50 €

Mit kleineren Hilfsmaßnahmen unterstützen wir unter anderem Selbsthilfegruppen für Menschen mit Schädelhirntrauma und pflegende Angehörige. Die Grundsätze und Hinweise zum Antragsverfahren finden Sie hier: Selbsthilfeförderung

Roland Weiß Fonds

Projekt-Nr.2019XXX

5.000 €

Roland Weiß lebte nach einem Unfall viele Jahre im Syndrom reaktionsloser Wachheit, dem sogenannten Wachkoma. Der nach ihm benannte, aus dem Nachlass seiner Familie finanzierte Fonds, wird von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung verwaltet.

Er dient der direkten finanziellen Unterstützung von Menschen im sogenannten Wachkoma. Finanziert werden Therapien, die nicht im Leistungskatalog der Sozialversicherungsträger enthalten sind. 2019 wurden beispielsweise therapeutische Anwendungen wie Musik- oder Craniosacrale Therapien finanziert.

Weitere Informationen finden Sie hier: Roland Weiß Fonds.