Petra und Jörg Leroy & FRIENDS

Spendenübergabe bei der FRIENDS Küchenparty
Petra und Jörg Leroy präsentieren das Spendenergebnis der ersten FRIENDS Küchenparty.
Die Star- und Sterneköche der ersten FRIENDS Küchenparty
Der Beginn einer Erfolgsgeschichte: Jörg Leroy und die FRIENDS 2017.

Wirkungsvolles Engagement und wertvolle Unterstützung

Im Frühjahr 2017 erreichte uns ein Anruf von Petra Leroy, der bis heute nachwirkt: „Mein Mann und ich veranstalten eine Küchenparty und möchten dabei Spenden für Eure Arbeit sammeln. Es wäre toll, wenn Ihr an an dem Abend dabei sein könntet!“

Gesagt, großartig organisiert, perfekt gestaltet und von befreundeten Star- und Sterneköchen begleitet – dank vieler Unterstützer konnte am 23.09.2017 die erste LEROY´S FRIENDS-Küchenparty in Hanau stattfinden. Das Spendenergebnis: 35.073 Euro. Dies war der Beginn einer außergewöhnlichen Kooperation, die bis heute nachhaltige Wirkung zeigt.

Der Einsatz für unsere Stiftung hat einen ernsten Hintergrund. Ein Freund und Kollege von Jörg Leroy, der 2-Sterne-Koch Hans Horberth, wurde 2012 von einem Auto angefahren und erlitt dabei ein schweres Schädelhirntrauma. Er musste sein Leben komplett neu ausrichten und kann seinen Beruf trotz intensiver Rehabilitation nicht mehr ausüben.

Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung half Hans Horberths Ehefrau in diesen schweren Zeiten. Für das Ehepaar Leroy war dies der Anlass, unsere Hilfeangebote kennenzulernen uns sich gemeinsam ehrenamtlich für schädelhirnverletzte Menschen zu engagieren. Unterstützt werden sie dabei bis heute von Starkoch Johann Lafer, der ebenfalls seit vielen Jahren zu den Förderern unserer Stiftung zählt. Mit ihm schließt sich ein Kreis, denn in Lafers Restaurant lernten sich Jörg Leroy und Hans Horberth kennen und wurden zu Freunden.

Doch damit nicht genug! Gemeinsam mit ZNS-Geschäftsführerin Helga Lüngen entwickelte das Ehepaar 2017 die Idee, mit den gesammelten Spenden Koch-Wochenenden für schädelhirnverletzte Menschen zu veranstalten. Seminare, die auf deren besondere Einschränkungen ausgerichtet sind. Denn durch ein Schädelhirntrauma wird häufig die Motorik und der Geruchs- und Geschmackssinn beeinträchtigt. Dies hat zur Folge, dass Betroffene weniger selbst kochen, vermehrt zu verarbeiteten Lebensmitteln greifen und die Freude am gesunden Essen verlieren.

Deshalb ist der „ZNS-Kochclub: Genussvoll kochen trotz Handicap“ als kulinarischer Event konzipiert. In einer großen Küche mit mehreren Kochstationen wird in Teams geschält, geschnippelt, ausprobiert und gemeinsam genossen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie trotz Handicap mit Hilfsmitteln für sich und ihre Familie und Freunde kochen können.

Inzwischen ist der ZNS-Kochclub das „Herzensprojekt“ von Petra und Jörg Leroy. Seit vier Jahren sichern sie mit ihren Benefizevents die Finanzierung unseres lebensnahen  und nachhaltigen Angebots. Ehrenamtlich sind sie an jedem der stattfindenden Seminare als Referenten dabei und vermitteln den Teilnehmenden mit ihrer wertschätzenden Energie die Anerkennung, die vielen hirnverletzten Menschen im Alltag fehlt. Dafür danken wir Petra und Jörg Leroy sowie ihren FRIENDS von Herzen!

FRIENDS Vol. III am 28.05.2021

Was für grandioser Online-Benefizevent! FRIENDS Vol. III mit Petra und Jörg Leroy und Johann Lafer. „Kochen mit Freunden“ das war das Motto des Abends. Alle Gäste erhielten vorab eine „Kochkiste“ mit hochwertigen Zutaten und Rezepten. Online erklärten und zeigten Jörg Leroy und Johann Lafer Schritt für Schritt die Zubereitung und gaben Profi-Tipps zu den Lebensmitteln und zur Zubereitung. Mit dieser Unterstützung kochten alle Gäste das 3-Gänge-Menü in ihrer heimischen Küche mit und konnten Fragen und Kommentare an die Profiköche richten.

Begleitet wurde das Kochen von Live-Talks mit den Produzenten und Lieferanten der besonderen Zutaten und mit ZNS-Präsident Adel Tawil, der das Menü in seiner Küche ebenfalls mitkochte.

Das großartige Spendenergebnis des Abends waren 7.820 Euro für das Herzensprojekt von Jörg und Petra Leroy, den ZNS-Kochclub. Im Nachgang zum Benefiz-Kochen haben uns weitere Spenden erreicht, so dass zwischenzeitlich über 10.000 Euro für den ZNS-Kochclub zur Verfügung stehen.