Kondolenzspenden

Ein Zeichen für das Leben setzen

Der Tod eines nahestehenden Menschen ist ein schmerzhafter und schwerer Verlust. Im Angedenken wollen Hinterbliebene häufig ein positives Zeichen setzen und Gutes tun. Wie zum Beispiel, indem sie die Trauergäste anstelle von Blumen und Kränzen um Spenden für schädelhirnverletzte Menschen bitten. Damit schenken sie Unfallopfern mit einer Schädelhirnverletzung die Chance auf eine bessere Zukunft.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Kondolenzspenden sammeln können:

1. Sie bitten Ihre Trauergäste an uns zu spenden.

Die Trauergäste überweisen unter Angabe eines Kennwortes ihre Spenden auf das Spendenkonto der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung. Für den Trauerbrief oder die Todesanzeige empfehlen wir folgende Formulierung:

Auf Wunsch der/des Verstorbenen bitten wir anstelle zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung.
Spendenkonto bei der Sparkasse KölnBonn
Kennwort: Name der/des Verstorbenen

Zeitnah erhalten Sie von uns eine Auflistung der Spendenrinnen und Spender und die Angabe der Gesamtspendensumme. (Die Höhe der einzelnen Spendenbeträge dürfen wir Ihnen auf Grund des Datenschutzes gemäß §28 Abs. 1 Nr. 2 BDSG nicht nennen.)

Die Dankbriefe und Zuwendungsbestätigungen werden von uns direkt an die einzelnen Spenderinnen und Spender verschickt, sofern diese ihre Adresse angegeben haben.

2. Sie sammeln selber Kondolenzspenden.

Sammeln Sie selber die Kondolenzspenden und überweisen Sie diese auf unser Spendenkonto. Wir stellen Ihnen automatisch eine Zuwendungsbestätigung über den Gesamtbetrag aus. Auf Ihren Wunsch hin können wir stattdessen die Zuwendungsbestätigungen auch direkt an die einzelnen Spenderinnen und Spender verschicken. Dazu ist es notwendig, dass Sie uns die Namen und Adressen der einzelnen Spenderinnen und Spender und die jeweiligen Spendenbeträge mitteilen, deren Zustimmung vorausgesetzt.

Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Möglichkeiten einer Kondolenzspende. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.

Informationen finden Sie auch in unserem Flyer "Kondolenzspenden" (Download / kostenfreie Bestellung)

Christiane Harmßen-Krug

Spenderbetreuung Kondolenzen