Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Menschen mit Schädelhirntrauma

Jährlich erleiden 270.000 Menschen in Deutschland eine Schädelhirnverletzung. Knapp die Hälfte der Unfallopfer ist unter 25 Jahren, 35.000 der betroffenen Kinder sind jünger als 6 Jahre. Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung hilft den Unfallopfern und deren Angehörigen seit 1983 kompetent, individuell und unabhängig durch:

• Beratung, damit schädelhirnverletzte Menschen und ihre Familie die Not besser bewältigen können.
  • Begleitung, damit schädelhirnverletzte Menschen und ihre Angehörigen einen Weg finden, das Erlebte zu verarbeiten.
  • Finanzhilfen, etwa als Zuschuss für den Kauf eines Computers, damit Menschen mit einer Schädelhirnverletzung ihre Therapie zuhause fortsetzen können.
  • Förderung der Medizin durch die Finanzierung wichtiger Forschungsprojekte oder medizinischer Geräte für Krankenhäuser.
  • Prävention, um die Anzahl von Unfällen und die Schwere der Verletzungen zu senken.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende!

Nachfolgend stellen wir Ihnen Beispiele unserer Arbeit vor. Sollten mehr Spenden eingehen als wir für die vorgestellten Projekte benötigen, verwenden wir sie ebenfalls für gemeinnützige und mildtätige Zwecke im Sinne unserer Satzung.

Mit einer Spende helfen Sie, dass schädelhirnverletzte Menschen und ihr soziales Umfeld die nach der Verletzung völlg veränderte Lebenssituation besser bewältigen können.

Unsere Hilfeangebote sind auf die Bedürfnisse der Betroffenen abgestimmt. So ist beispielsweise der Beratungs- und Informationsdienst der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung bei allen Fragen zum Thema Schädelhirntrauma zuverlässiger Ansprechpartner, etwa bei der Suche nach passenden Therapien oder bei der Klärung finanzieller Ansprüche für die Rehabilitation.

Umfangreiche Informationen zu den Hilfeangeboten finden Sie in der Rubrik Hilfe.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie zum Beispiel Seminare für schädelhirnverletzte Menschen und ihre Familien - damit sie einen Weg finden, das Erlebte zu verarbeiten und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Seminare der ZNS Akademie bieten Betroffenen den Zugang zu einem Weiterbildungsangebot entsprechend ihrer Fähigkeiten, damit sie ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten können. Familien mit einem schädelhirnverletzten Kind erhalten ein Hilfeangebot, das sich an die ganze Familie richtet. Pflegende Angehörige bekommen Unterstützung bei der Bewältigung ihres herausfordernden Alltags mit den schädelhirnverletzten Menschen.

Ihre Spende ermöglicht beispielsweise die Finanzierung von Hilfeprojekten in Rehabilitationseinrichtungen. Die von der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung geförderten Projekte beinhalten alle zentralen Aspekte, die für die Verbesserung der Lebensqualität der Verletzten mit Schäden des Zentralen Nervensystems notwendig sind.

Einige Beispiele, wie die Förderung von Musiktherapie oder die Finanzierung von Therapiegeräten stellen wir Ihnen hier vor. Einen detaillierten Überblick zu den von uns geförderten Hilfeprojekten bietet Ihnen unsere Projektdatenbank.

Durch einen Sturz oder einen Schlag auf den Kopf kann es bei Sport oder Spiel schnell zu Gehirnerschütterungen kommen. Oft werden diese nicht erkannt. Dann können bleibende Gesundheitsschäden die Folge sein.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie beispielsweise die Präventions-Initiative "Schütz Deinen Kopf! Gehirnerschütterungen im Sport". Dort arbeiten auf Initiative der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung namhafte Organisationen zusammen, um über die Früherkennung und Behandlung von Gehirnerschütterungen zu informieren.

Spendenkonto:

Sparkasse KölnBonn
BIC COLSDE33

Hier können Sie direkt online spenden.