Pludra-Stiftung aktiv

Anschaffung einer computergestützten Kommunikationshilfe für Wachkomapatienten

Einrichtung: PIW Patienten im Wachkoma e.V., 51702 Bergneustadt
Fördersumme: 7.500,00 €

Dank der technischen Hilfe eines Spezialcomputers wird für schwerstverletzte Menschen, die vom Verein „Patientinnen und Patienten im Wachkoma (PiW e.V.)“ betreut werden, ein Traum wahr: Endlich wieder die eigenen Bedürfnisse äußern, endlich wieder mit den Familienangehörigen, Freunden oder dem Pflegepersonal kommunizieren! Gefördert durch die Pludra-Stiftung, besteht diese Möglichkeit durch die Anschaffung eines Augensteuerungs-Systems für die Rehabilitationseinrichtung.

Menschen mit schweren Beeinträchtigungen des Zentralen Nervensystems sind oftmals ansprechbar, können sich aber nicht oder nur sehr beschwerlich selbst mitteilen. Angehörigen, Ärzten und Pflegepersonal fällt es deshalb schwer, willentliche Äußerungen der Verletzten von reflektorischen Äußerungen zu unterscheiden. Hilfe bieten hier moderne Kommunikationsgeräte. Sie ermöglichen den Patientinnen und Patienten einen Computer mit Spezialsoftware nur mit Hilfe der Augenbewegungen zu steuern und so zu kommunizieren. Darüber hinaus wird das Training der noch vorhandenen Hirnfunktionen gefördert.

Der P.I.W. e.V. verfolgt ein besonderes Therapiekonzept für Menschen mit schweren Schäden des Zentralen Nervensystems. Ziel ist es, eine Heimunterbringung zu vermeiden und die Verletzten und ihre Angehörigen für ein Leben in der häuslichen Umgebung zu befähigen.