Pludra-Stiftung aktiv

Einrichtung: Universitätsklinikum Eppendorf, 20246 Hamburg
Fördersumme: 16.000,00 €

Förderung des Deutschen Kranioplastie-Registers am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Das Deutsche Kranioplastie-Register (GCRR) sammelt Informationen über den chirurgischen Eingriff der Rekonstruktion des Schädelknochens, der sogenannten Kranioplastie. Bisher fehlen systematische Untersuchungen zu vielen Details dieser komplexen Operation. Deshalb wurde im Jahr 2015 das Deutsche Kranioplastie-Register (GCRR) ins Leben gerufen. Die Förderung der Pludra-Stiftung kommt dem Patientenanteil mit Schädelhirntrauma zugute.

Betrieben wird das Register durch einen freiwilligen Zusammenschluss von 16 neurochirurgischen Kliniken aus ganz Deutschland, darunter auch viele Universitätskliniken. Ziel ist es, durch Auswerten der erhobenen Daten die Behandlung der Patienten zu verbessern.

Durch unfallbedingte schwere Schädelhirntraumata kann im Rahmen der Behandlung eine Rekonstruktion des Schädelknochens (Kranioplastie) erforderlich werden.

Der operativ entfernte Schädelknochen wird aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingesetzt. Die Rekonstruktion des Schädelknochens ist wichtig im Hinblick auf seine Schutzfunktion des darunter liegenden Gehirns und das Wiederherstellen der ursprünglichen Schädelform.

Mit der Datengewinnung und -verarbeitung gilt es herauszufinden, welche Faktoren das chirurgische, klinische und kosmetische Ergebnis bei kranioplastischen Eingriffen positiv oder negativ beeinflussen. Ferner lassen sich Risikofaktoren für nicht erfolgreiche Kranioplastiken identifizieren. Zusätzlich erfolgt eine Befragung zur Patientenzufriedenheit.